Frage: Ernährung 8 M altes Baby

Hallöchen, bitte werfen Sie mal einen Blick auf unseren Essplan. Mein Sohn hat seit einer Woche extremen Appetit und so sieht unser Essplan aus. Ist das zuviel Milch? Soll ich was ändern? Die Mahlzeit um 04.00 Uhr bekomme ich nicht weg, die braucht er, sonst weint er fast eine Stunde bis 05.00 Uhr und das ist für die ganze Familie zu anstrengend. ca. 04.00 Uhr (bis gestern eine Stillmahlzeit) ab heute eine Flasche Pre mit 220 ml 06.00 Uhr ein zweites Flascherl Pre mit 220 ml (er hat solange geweint, bis er das zweite bekommen hat) 10:30 Uhr ein Obstglas 190 ml (nur Obst ohne Getreide) 12:30 Uhr ein Gemüse-Fleisch-Glaserl 190 ml die letzten Tage noch 60-100 ml Obst (brauchte er heute zb nicht) 15:30 Uhr ein Obstglas mit Getreide oder ohne (was ich da hab) 18:00 Uhr 180-200 ml Milchbrei mit Folgemilch (fertig zum Anrühren) 19:45 Uhr eine Stillmahlzeit (werde ich in ca. 2 Wochen durch ein Flascherl ersetzen) Am Familientisch bekommt er zudem noch etwas Brot, oder ein Stück Gurke, Karotte, Apfel, oder ähnliches zum Knabbern fürs "dazugehören". Landet aber zu 95 % nicht im Mund. Danke Michaela mit Raphael

Antwort auf: Ernährung 8 M altes Baby

Hallo Michaela nein, das ist nicht zu viel Milch, eher zu viel Obst:-) Pre Milch kannst du ruhig geben. Weitere Infos, zu Mengen oder anderem kann dir Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, geben. Hast du genügend Öl im Mittagsbrei? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. statt Obst pur, könntest du den sättigenderen GOB auch schon vormittags geben. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei abends 200ml Wasser oder Muttermilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus plus Stillen Mit Muttermilch bleibt der Brei aber flüssig. Oder den Brei mit Folgemilch anrühren. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.06.2010