Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8,5 Monate Zwillinge!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Zwillinge bekommen seit 3 Monaten Beikost.Mittags essen sie selbstgekochten Katoffel-Gemüse-Brei am Nachmittag Getreide-Obst-Brei. Am Nachmittag essen sie recht wenig vom Brei. Wollen auch keine Zwischenmahlzeit mehr. Gegen 19 Uhr haben sie dann einen Bärenhunger. Es gibt dann 250 ml Beba 1 mit 2 EL Grieß in der Flasche + eine Flasche Beba 1 a 235 ml. Meistens wird alles ausgetrunken! Leider nehmen sie am Abend keinen Brei, zum Löffeln sind sie dann zu müde. Beba 2 möchte ich nicht geben! Welche Alternativen gäbe es denn zum Sattmachen auf einfache Weise? Das heißt nicht zu anstrengend für die zwei? Ist die Milchmenge noch in Ordung? Am Morgen trinken sie noch ca. 200 ml Beba.Also ca. 700 ml pro Tag. Vielen Dank für ihre Antwort! Alexandra PS: Wie lange ist selbstgekochter Apfelbrei im Kühlschrank haltbar?
Birgit Neumann
Hallo Alexandra das Apfelmus hält gekühlt ca 2-3 Tage fürs Baby. Ansonsten die Sicht- und Geruchsprobe machen, wenn du es essen möchtest. Ich würde dir raten, den Nachmittagsbrei wegzulassen und stattdessen das Abendessen, einen Milchbrei, zeitlich vorzuverlegen. Dann sollte eine Milchflasche am Abend ausreichen. Bald könnt ihr auch mit der Familienkost beginnen. Dann kann es abends auch Butterbrot geben. Ich gebe dir die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Deine Kinder bekommen weiterhin ihre übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es dürfen auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinen Babies die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinen Kindern aber ausserordentlich gut schmeckt und das Essen beim letzten Mal gut vertragen wurde, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann können deine Kinder (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Gruss Birgit