Frage: Ernährung 6 monate altes Kind

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt. seit sie 3 monate alt ist, hat sie eine leichte ND. seit ein paar wochen ist die haut schon sehr gut und sie hat kaum trockene stellen. gott dei dank. sie ist allergien geärdet, da mein mann eine allergie gegen sonnenblumenkerne hat. nun meine frage, ab wann kann ich ihr folgende nahrungsmittel geben: weizen roggen vollmilch yogurt lachs (generell fisch) wegen den gluten, weiss ich nicht genau wann ich ihr das geben darf. ausserdem möchte ich gerne wissen, welches wasser zum trinken kann ich ihr geben? muss es abgekocht werden? Dann würde ich auch gerne wissen, wie das mit dem Obst ist. Habe bis jetzt nur Gläschen gegeben. Möchte aber langsam mit natürlichem Obst beginnen. Muss das Obst gekocht werden? Also quasi Kompott? Oder kann ich auch eine Birne roh pürieren? Was ist mit Erdbeeren? Generell ist es wichtig zu wissen, wann ich welche Obstsorte ihr geben kann. Ausserdem noch etwas, meine Mutter sagte gestern zu mir, ich könnte der kleinen auch ein gekochtes Ei geben. Stimmt das? vielen dank im vorraus gruss

von Sherlyn am 15.02.2011, 10:39

Antwort auf: Ernährung 6 monate altes Kind

Hallo Sherlyn bitte stelle deine Frage heute noch mal an Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub. Sie kann dir Angaben und Empfehlungen geben. Die Empfehlungen für eine hypoallergene Beikost haben sich im letzten Jahr geändert. Kleine Mengen an Gluten und Kuhmilch, Weizen etc seien durchaus gut. Kleine Mengen Gluten bspw, die zwischen dem 5. u 7. Lm gegeben werden, können eine nach neuestem Erkenntnisstand gewisse präventive Wirkung haben. Joghurt solltest erst nach dem 1. Geb. geben. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Herkömmlicher Quark enthält zu viel Kuhmilchproteine und zu wenig Calcium, was in dieser Kombination fürs Baby eher weniger gut sei. Wasser sollte geeignet sein für die Säuglingsernährung und besser noch abgekocht werden. Leitungswasser abzukochen ist deshalb noch ratsam, weil man nie weiss, wie es um die Hausleitungen und Zuleitungen vom Wasserwerk bestellt ist. Oder wie lange die Wasserflsche schon geöffnet war etc...:-) Nimm saisonal und regional erzeugte Ware aus Bioanbau. Im Winter jetzt sind deshalb Apfel und Birne, sowie später auch Banane geeignet. Bis zum 8. Lm empfiehlt es sich, das Obst noch zu dünsten. Danach kann es roh gegeben werden. Apfel lässt sich auf einer Glasreibe sehr gut fein raffeln und Birne lässt sich wenn reif, einfach zerdrücken. Ei kann ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost gegeben werden. Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen und sollte deswegen (in größeren Mengen) erst nach dem 1. Geb. gegeben werden. Jedes Kind ist natürlich anders. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei (ab 10. Lm) zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Drum wären statt Fleisch, nach neueren Empfehlungen eher Haferflocken geeignet. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.02.2011