Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 22 Lm
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kleiner ist jetzt mitlerweile 22 Lm und da wollte ich gerne wissen, ob man jetzt noch auf was spezielles bei der Ernährung achten muss? Habe letztens Ziegentaler gegessen und da musste Mateo auch probieren, was ihm geschmeckt hat. Sollte man Ziegenkäse so wie Mozzarela behandeln? Und momentan steht er total auf kernlose Weintrauben. Soll ich da wegen dem Fruchtzucker aufpassen? Weintauben haben doch, glaub ich, relativ viel Fruchtzucker, oder? Danke dir und Lg, Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa Obst ist nahrhaft, macht satt und sollte einfach nicht in zu großen Mengen gegessen werden. Was den Käse betrifft, musst du mal sehen, ob es ein Rohmilchkäse ist. hier gelten bis ca zum 3. Lj die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Wegen einem noch unreifen Immunsystem ch kann dir da keine Altersangaben machen. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist auch nicht so dramatisch. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Wasseranteil als Hartkäse. Und nicht jeder Rohmilchkäse enthält Listerien. Es sollte jedenfalls nicht so sein! Die Gefahr ist hier nur größer. Grüsse B.Neumann