Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 2. LJ
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst und verträgt bisher alles. Kann ich ihr in diesem Alter auch schon mal ein Stück Wurst vom Grill geben (sie will ja immer alles probieren, was ich esse)? Wie sieht es mit Hülsenfrüchten aus? Könnte ich versuchen, ob sie Linsen verträgt oder ist das zu früh? Und braucht ein Kind in dem Alter unbedingt einmal in der Woche Fisch? Normalereise geht sie in die Kita, da gibt es jeden Freitag Fisch, aber bald sind dort drei Wochen Ferien, dann koche ich für uns Beide und ich hasse Fisch! Danke für Ihre Antworten! Gruß, Hannahs Mama
Birgit Neumann
Hallo Hannahs Mama Fisch ist wegen der Jodversorgung im wöchentlichen Speiseplan vorgesehen. Es sollte deswegen Seefisch sein. Wenn du dich mit Fisch schwerer tust, dann kannst du gut auch Fischstäbchen geben. So kriegst du dein wöchentliches Fischgericht auf jeden Fall hin. Fisch ist je nach Fischsorte recht schmackhaft und wird von Kindern ganz gerne gegessen. Seelachs und Scholle sind besonders empfehlenswert, denn sie schmecken, im Gegensatz zu Tunfisch oder Rotbarsch weniger intensiv. Seehecht ist zäher. Auch Kabeljau, Steinbeisser, Seezunge, Steinbutt u.a. sind für die Jodversorgung geeignet. Du musst nur wegen der Gräten sehr vorsichtig sein. Besonders praktisch und schmackhaft finde ich die "Schlemmerfilets" aus dem TK-Sortiment. Oder Fischstäbchen, da könntest du vorerst die Panade (nach dem Braten) für dein Kind wegmachen. Aber wenns mal drei Wochen keinen Fisch gibt, dann mist das auch egal. Dein Kind kann nun alles mitessen. Ob es die Speisen verträgt und ob es sie gerne isst, das musst du probieren. Gruss Birgit