Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 2 Kinder
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe ein 10 Monate alten Sohn und eine 3 1/2-jährige Tochter. Mein Sohn Essensplan sieht folgendermaßen aus: Morgens wird er noch gestillt (1-2 x), zum Mittagessen ist er ein 8-Monatsgläschen (gemüse, Kartoffel, Reis, Fleisch etc. was es da halt so gibt - achte aber sehr drauf, dass nicht allzuviele Gewürze drin sind etc.), nachmittags bekommt Dinkel-Brei mit Obst und Abends einen Milchbrei mit Obst (Naturreisschleim). Zu den Mahlzeiten trinkt er etwas Wasser aus einem Schnapsgläschen oder Becher. Aber nicht viel. Wenn wir unterwegs sind, nehme ich ein Wasserfläschchen mit mit Trinklernaufsatz. Aber er trinkt nicht wirklich davon. ist mehr, dass ich mein Gewissen beruhigt habe. Irgendwie kapiert er es nicht, wie man da saugen muß. Was kann ich den probieren, damit das klappt? Traue mich gar nicht abzustillen, weil dafür müßte er ja schon mehr Flüssigkeit so zu sich nehmen. Außerdem würde ich so langsam gerne auch mal ihn bei unserem Essen mitessen lassen. Hast du mir ein paar Rezepte, die ich machen kann sowohl für die große Tochter wie auch für den Kleinen Mann? Kann ich ihm Abends schon ein Butterbrot geben oder vielleicht besser morgens, wo er nach dem Aufstehen "nur" gestillt wird und dann eigentlich nicht mit uns beim Frühstück sitzt. Hast Du mir ein paar Tipps wie ich dan langsam umstellen kann? Das wäre echt super lieb. Bin mir doch recht unsicher, zumal ich mit der großen auch immer mal wieder Probleme habe, was Gemüse und Obst essen angelangt. Ist es auch okay, wenn die Große an Obst eigentlich nur Äpfel und Bananen zu sich nimmt? Für Deine Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus. LG
Birgit Neumann
Hallo Tigerentenbaendiger dass deine Tochter nur zwei Obstsorten mag, ist völlig ausreichend und nicht weiter dramatisch. Bestimmt gibt es sogar noch mehr Sorten, die sie essen würde. Und erst noch kennenlernen muss. Manchmal ist auch die Zubereitungsart entscheidend darüber, ob es schmeckt oder nicht. Gedünstet als Kompott oder roh, als Konservenkompott oder frisch gekocht, gemust, als Grütze in Marmelade z.b. in Joghurt etcetc. Bei deinem Sohn kannst du nun mit der Familienkost starten. Stille ruhig, wenn es dich nicht stört, noch ein bisschen weiter. Wegen der zusätzlichen Flüssigkeitsaufnahme musst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Das kommt mit dem Abstillen und festerer Kost automatisch. Noch bekommt dein Baby durchs Stillen und die Brei offensichtliche genug Flüssigkeit. Das Trinkenüben ist genau richtig. ab dem 10. Lm kann der Speisenplan bei nicht hypoallergen ernährten Babies um einige Lebensmittel erweitert werden. Bei HA ernährten Babies sollte vorerst noch auf Kuhmilch, Fisch, Erdbeere, Kiwi, Nüsse verzichtet werden. Zusätzlich zu all dem Neuen, ist es dennoch ratsam, die gewohnten Breie zu servieren. Die Familienkost sollte langsam die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Vollkorntoast ist zu weich und regt die Kaumuskeln zu wenig an. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Und abends wäre es eigentlich genauso. Die meisten Babys wollen das essen, was Mama und Papa auch haben. Sie sind sehr neugierig und aufgeschlossen. Das sollte unterstützt werden. Gleichzeitig ist das schnelle Wachstum vorbei und die Babys brauchen nicht mehr so viel Nahrung wie vorher. Sind mit kleineren Mengen meist schon satt. Auch wollen die Babys statt Brei lieber was zum kauen/lutschen. Deswegen kann der Nachmittagsbrei durch Obst und vormittags Brot ersetzt werden. Wenn Obst in Stückchen (Reife Birne, reife Banane etc) noch nicht so gut akzeptiert werden, kann z.B. auch Apfel auf einer Reibe gerieben werden. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Auch rohes Obst, in Stückchen oder gerieben, sind möglich. Kennst du diesen Plan? folgende Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, werden vom FKE gegeben. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit