Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung 2 jahre altem kind
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe eine Frage und zwar ob sie mir sagen können, wie der Essensplan für meinen Sohn aussehen sollte. Er ist im dezember 2 Jahre geworden, ist 90 cm groß und wiegt 14,5 kilo. Der kia sagte man solle aufpassen dass er nicht noch dicker wird :-( Und er solle nicht soviel milchprodukte essen. Wieviel Milch ist denn zuviel? Damals trank er vorm schlagen noch ca 200 ml soja-reis-milch, die mag er jetzt nicht mehr so. Dafür hat er jetzt nachmittags schon mal lust auf einen kakao darf ich ihm den geben oder nicht? Er trinkt ja sonst nichts an milchprodukten. manchmal eien -scheibe Käse und am wochenende essen wir sonntags schon mal pudding oder eis zum nachtisch. ich schildere ihnen mal was er so unter der woche ist: 1 trockenes brötchen beim spazieren, manchmal noch ein paar kekse oder einen Apfel oder Mandarine, (er mag kein butterbrot zuhause essen) dann macht er mittagsschlaf von 12-15 Uhr, dann ist er mit mir entweder eienn teller suppe oder ein paar nudeln oder reis mir gemüse. dann oft nochmal obst mandarine, Apfel oder eine Banane, manchmal bekommt er uahc noch was schokolade oder ein paar Gummibärchen und so im 19 Uhr wenn der papa zuhuase kommt esssen wir zusammen abend - da essen wir leicht. also keine sossen. ich danke ihnen
Birgit Neumann
Hallo Staubfinger manche Kinder sind von der Konstitution her so gebaut, dass sie größer, voluminöser wirken. Das Kind essenstechnisch auf Sparflamme zu setzen, wäre dann der falsche Weg. Kinder weil sie wachsen und nicht um zu wachsen. Wenn ein Kind gerne isst und adäquate Leensmittel bekommt, dann wird es auch nicht dicker als wie wenn es dazu angehalten wird, weniger zu essen. I einer Studie wurde soagr herausgefunden dass Kinder die eher weniger zu Essen bekommen, dann erst recht, wenn sie Gelegenheit haben, zuschlagen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Vergleiche doch den Plan mal mit eurem und melde dich nochmal. Mahlzeiten dürfen nicht nach Volumen, sondern sollten besser nach der Kaloriendichte beurteilt werden. So kann eine objektivere Betrachtung der Menge erfolgen. Ob es bei euch nun zu viel oder wenig ist, kann ich nämlich so gar nicht beurteilen. Es erscheint mir nämlich eher mager, oder täusche ich mich? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mir kommt es auch nicht viel vor was er isst - ich achte auch drauf dass er gesund isst aber ich möchte ihm auch nicht alles ungesunde vorenthalten, weil ich das nämlich auch so sehe, dass sie dann sie gelegenheit erst recht am schopf nehmen wenn sie können. Er ist eben als baby schon recht "kompakt". Es hat auch ewig gedauert eh er mal von unserem essen gegessen hat das macht er erst seit er c 18 mon ist und er hats vorher verweigert. er hat sich das also da schon gefuttert....