Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 1jähriges Kind
jennymerkel1986
Guten Abend Meine kleine Tochter wird schon in 2Wochen ein Jahr alt und ich möchte sie langsam an die familienkost gewöhnen. Leider bin ich keine gute Köchin und esse selber selten Mittag, möchte und will das aber ändern. Hätten sie einfache und schnelle rezepte die ich meiner kleinen zum Mittag machen kann und auch ich essen kann? Und noch eine Zusatzfrage: Derzeit isst sie: 6.00 150ml Milch 9.00 Brot mit Philadelpia, Kiri oder Aufschnitt und danach noch 100-120 ml Milch 12.00 Gemüse mit Kartoffel oder nudeln zum selber essen und danach Brei da sie vom ersteren nicht so viel isst 15.00 babbeln, früchtequark, Stück Brot oder Jens 18.00 genießbaren Zum bett 150-200ml Milch Nacht 120ml Milch Für ihr Alter trinkt sie doch relativ viel Milch. Welche Morgenmahlzeit ist den die Haupt_-und welche die Zwischenmahlzeit? Braucht es am 9.00 noch Milch oder langt das Brot? Entschuldige für den langen Text Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo jennymerkel es ist wirklich noch sehr viel Milch in eurem Speisenplan enthalten. Bekommt dein Kind Säuglingsmilch oder Kuhmilch? Morgens und abends würde jetzt, gemäß den allgemeinen Empfehlungen jeweils eine Portion (Trink)Milch ausreichen. Du könntest jetzt, in 1-2 Wochen, auf Kuhmilch umsteigen und die Fläschchen auf eins am Tag reduzieren. Die restliche Milch kann aus einer Tasse/Trinklernbecher ohne Ventil oder einem löffelbaren Milchprodukt (Joghurt) oder bspw Käse stammen. Ca 300 ml Kuhmilch im 2. Lj bzw 400-500 ml Säuglingsmilch im 2. Lebenshalbjahr gelten hierbei als Orientierung. Die Brotmahlzeit am Morgen reicht aus. Längerfristig könntest du versuchen, ob es möglich ist, das frühmorgendliche Fläschchen durch eine Portion Trinkmilch (Kuhmilch) aus einer Tasse, am Frühstückstisch, zu ersetzen. Den Mittagsbrei kannst du in der gewohnten Form und Zusammensetzung weiterhin anbieten, dazu Familienkost und Fingerfood. Gib beides gleichzeitig. Nachmittags kannst du viel mehr frisches Obst - weich und mundgerecht portioniert anbieten. Bei der ersten Familienkost lgeht es vor allem um die Vielfalt der Speisen - um das kennen lernen eines neuen Geschmacks, um das Erlebnis, das Erhalten von neuen Eindrücken, um die Gemeinsamkeit bei Tisch, um Esskultur, um das Erleben von neuen und auch einmal außergewöhnlichen, gar extremen Geschmackserlebnissen (bspw eine Zitronenscheibe kosten, Oliven) Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Butter/Margarine reichen als Brotbelag/Frischkäse vorerst aus. Auch möglich: Avocadomus, Frischkäse, weisses Mandelmus, Fleischbrei aus dem Gläschen, vegetarische Brotaufstriche (ggf selbst gemacht) u.v.m. Gepökelte Wurstwaren, bzw Schinken, Salami, Rohwurst oder Rohmilchkäse sind noch nicht optimal geeignet. Dazu darfst du hin und wieder kleinkindtaugliche Familienkost zum Probieren anbieten. Familienkost darf bereits schon gewürzt (sparsam) sein. Besonders gut eignen sich einfache Speisen wie Kartoffeln, kleine Nudeln, weiche Gemüsesorten, weiches Obst, Brot.. Beobachte deine Kleine, mache Angebote und lass sie mit Essen und Geschmack sowie verschiedenen Konsistenzen experimentieren. Das Abendessen kannst du aus einem Mix von Brot (Getreide) und Milch kombiniert anbieten. Es eignet sich Brot und Milch oder ein selbst gekochter Brei, Nudeln und Milch u.a. dazu noch etwas Frischkost bzw Obst/Obstmus. So sättigt die Abendmahlzeit gut über die Nacht. Möglich sind bspw auch folgende Alternativen am Nachmittag oder Abend: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben Milchreis 1 Teil Milchreis mit 2 Teilen Wasser und 2 Teilen Milch, 1 Prise Salz, kochen, ca 25 min, bis der Reis gut weich ist. Ggf Milch zugeben und ab und zu rühren. Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Also dann Grüße Birgit S.