Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 16 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich habe ein paar Fragen bezüglich seines Speiseplanes. Er hat eine Milch und Eiallergie. Normalerweise bekommt er gegen 7:45 sein 1. Früstück Müsli mit Obst und Soyamilch. Gegen 8:45 isst er in der Krippe etwas Brot mit, da um dieses Zeit gefrühstückt wird. Jetzt wollen wir die Zeit so legen, dass er nur um 8:30 Müsli in der Krippe bekommt. Frage 1: Welche Variante ist denn für ihn besser? 1x oder ca. 2x frühstücken? Frage 2: Ist Soyamilch oder Wasser morgens besser? 10:00 Zwischenmahlzeit 11:30 Mittagesessen 15:00 Obst Frage 3: Ist stilles Wasser für sein Alter am Besten? Die Kinder in der Krippe bekommen auch Apfelschorle und Sprudelwasser. 19:00 gemeinsames Abendessen Vollkornbrot, manchmal mit ganz wenig Honig, zusätzlich manchmal gedünstetes Gemüse, Kartoffel, Reis, Kichererbsen und Soyamilch Frage 4: Sind Kartoffeln, etc. zu viel? Vielen Dank im voraus für deine Zeit. 2fistik
Birgit Neumann
Hallo 2fistik besser wäre es, das Frühstück zu Hause einzunehmen und in der Krippe, wenn halt alle da zusammen frühstücken. Nur liegen die Zeitpunkte ziemlich gedrängt beieinander. Und um 10 Uhr gibts da ja nochmal eine ZMZ. Vielleicht wäre eine einfache Milch zum ersten Frühstück zu Hause schon mal ganz gut? Oder drängt die Zeit morgens eher und es ist geschickt, dass nur in der Krippe gegessen wird? Dann mach das so. Wenn es deinem Kind so reicht. Kohlensäure kann den noch empfindlicheren Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an. Das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Meistens trinken Kleinkinder weniger, wenn Kohlensäure im Wasser ist. Wenn Kohlensäure, dann sollte besser ein Wasser mit wenig Kohlensäure genommen werden. Das Abendessen ist vollkommen okay Gruss Birgit