Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 11 Monate altes baby
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Sie ist morgens Joghurt, Obst oder Toastbrot. Mittags einen Gemüse /Fleischbrei, nachmittags wieder Obst und abends meist Milchbrei. Nachts trinkt sie nur Wasser bei Bedarf. Braucht sie zusätzlich Milch? Ist das Essen soweit ausreichend? Danke für ihre Antwort...
Birgit Neumann
Hallo PiepPiep Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. 150 ml hast du schon im Joghurt (oder wie viel isst dein Baby davon)? Und wie bereitest du den Milchbrei zu? Braucht dein Baby sonst keine Milchflasche mehr oder stillst du zusätzlich? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Nein ich habe bis vor einem Monat gestillt. Seitdem trinkt sie keine Milch mehr. Joghurt ist sie ca.100 ml manchmal auch mehr. Den Milchbrei bereite ich mit 100 Frischmilch zu. Stelle mir nur die Frage, ob das so in Ordnung ist? Vielen Dank...
Birgit Neumann
Hallo PiepPiep Empfohlene Angaben für Verzehrsmengen sind immer auch abhängig davon wie viel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Bis zum zweiten Lj sollten Babys nicht ausschliesslich nur Kuhmilch erhalten. Ihr habt jetzt den Sonderfall. dass dein Baby keine Mumu mehr bekommt und du keine Flasche mit Folgemilch mehr einführen wolltest. Diese spezielle Kleinkindermilch (trinkfertige Zubereitung), die es inzwischen von mehreren Herstellern gibt, wäre bei euch eine Möglichkeit, einen Kompromiss zu finden. Dann könntest du die Kuhmilch im Brei weiterhin geben und zusätzlich gibst du deinem Kind ein altersgerechtes Milchprodukt zusätzlich und lass dafür den Joghurt weg. Alsbald kannst du dann auf Kuhmilch umsteigen. Frage noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie kann dir evtl auch noch weiterhelfen und abschätzen, in wie weit es im Alter deines Kindes tatsächlich notwendig sei oder ob reine Kuhmilch mit 11 Monaten evtl doch ausreichend wäre. Grüsse B.Neumann