Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist gerade etwas über 9 Monate und ißt schon bei uns mit. Seitdem sie Brot, Kartoffeln etc. bekommt ißt sie auch wesentlich besser als vorher. Da ich aber nicht immer die Zeit habe doppelt zu kochen (habe noch einen 3jährigen zu Hause der mich auf Trapp hält) bekommt sie etwas Kartoffeln mit Möhre aber in unserer "normalen" soße. Seit unserem 1. Kind koche ich sowie sehr salzarm, da dürfte das mit den Soßen nicht das Problem sein, oder??? Ich versuche ihr auch hin und wieder mal noch ein Gläschen zu geben, aber die mag sie überhaupt nicht. Hat auch vorher max. 1/4 Gläschen gegessen. Ich dachte, das liegt evtl. daran, dass sie schon normale Kost bekommt, aber früh bekommt sie Haferflocken mit Wasser, die schmecken ja auch nach nichts und die ißt sie gern. Ich weiß jetzt allerdings gar nicht so richtig, was ich ihr alles zu essen geben kann. Leberwurst habe ich gelesen, aber die ist doch auch recht gut gewürtzt??? Normale Butter existiert in unserem Haushalt auch nicht, nur solche "leichten" Sachen - gehen die auch oder für die Kleine lieber Butter. Wie sieht es mit dünnen Scheiben Putenbrust aus - kann sie das auch schon essen. Und wie kann ich das Mittagessen etwas abwechslungsreicher gestalten - immer nur Kartoffeln mit Möhre ist doch auch langweilig?? Zum Abendbrot ißt sie gut und gern schon eine ganze Schnitte mit Obst dazu. Außerdem wird sie noch gestillt. Milchbreie (Breie generell) verweigert sie konsequent. Reiche ich mit dem Stillen aus (Tagsüber ca. 3 x und Nachts 2-4 mal). Könnte ich die Haferflocken früh auch mit 3,5 % Milch machen??? Ich weiß es sind viele Fragen und ich wundere mich, wie ich das bei unserem 1. Kind eigentlich so gemacht habe :-). Vielen lieben Dank Jacqueline mit Merle
Birgit Neumann
Hallo Jacqueline wegen der Allergieprophylaxe (Mandarine, Kuhmilch) solltest du dich an Frau Dr. Reibel wenden. Sie kann dir hier besser weiterhelfen. Ansonsten rate ich zu normaler Butter. Und zu ganz einfachen Speisen. Probieren kann dein Baby allemal. Aber von größeren Mengen exotischer Speisen würde ich noch absehen. Statt Leberwurst wären Avocado oder Frischkäse (Frau Dr. Reibel fragen) besser. Bei Gemüse kannst du erweitern, mit Brokkoli, Zucchini, Blumenkohl... Auch Fleisch wie Huhn oder Rind kannst du deiner Tochter mal geben. Kann sie denn gut schlucken? Auch Reis oder Nudeln wären schon okay. Hast du noch ein spezielles Anliegen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe vergessen, dass ich an Neurodermitis (leicht) leide und damit ja irgendwie eine Allergiegefährdung vorliegt. Kann ich trotzdem als Obst auch mal Mandarine geben? Danke Jacqueline mit Merle