Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenversorgung
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Sie lehnt Fleisch und Wurst seit längerem vollständig ab (Wurst mochte sie noch nie, Fleisch hat sie früher eher mal gegessen), an Gemüse ißt sie die meisten Sorten nicht, Möhren manchmal (aber auch nicht immer). Was sie gern ißt, ist Spinat, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot mit Marmelade, Fischstäbchen, Joghurt, Reisbrei, Obst. Vor allem was den Fleischkonsum angeht, mache ich mir Sorgen wegen der Eisenversorgung. Gesund und munter ist sie zwar, aber für ihr Alter vielleicht eher klein (ca. 77 cm). Sind meine Sorgen begründet? Gibt es einen guten Trick, der Kleinen Fleisch schmackhaft zu machen? Viele Grüße Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Liegt es am Geschmack oder an der Konsistenz? Hast du eine Idee? Was habt ihr denn schon ausprobiert? Es gibt viele Variationen Fleisch zuzubereiten, was sich u.a. auf Geschmack und Konsistenz auswirkt. Hühnerbrust schmeckt anders als Hühnerschenkel oder Flügel. Ein Steak schmeckt anders, je nach Herkunft und Futter des Rindes. Schweinefleisch schmeckt auch nicht immer gleich. Hat dein Kind schon einmal Gulasch, Braten, Bolognesesosse etc probiert? Oder kann dein Kind die betreffenden Gerichte weniger gut kauen? Wie ist es mit Huhn? IN ketchup getaucht? Wie esst ihr zuhaus? Alle zusammen? Selbst gekocht? Eher Kurzgebratenes? Magst du Fleisch gerne? In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Fleisch ist die beste Eisenquelle, am betsen rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Bspw beim Biometzger oder ein Stück Weiderind etc. Es wäre evtl einen Versuch wert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielleicht mag sie ja auch Hirse, Hafer oder Amaranth als Brei. Da ist viel Eisen enthalten. Ansonsten kenne ich keinen Trick das sie mehr Fleisch ist. Vielleicht mal verschiedene Sorten ausprobieren.