Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenversorgung
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe hier ein paar Fragen gesammelt: 1. Seit meine Tochter (jetzt 7,5 Mon.) 6 Monate alt war, gewohne ich sie an den Gemüse-Fleisch-Brei. Sie ißt immer noch nur geringere Mengen, so etwa 50-60 g pro Mahlzeit. Sonst wird sie gestillt. Sehe ich es richtig, dass ich den Fleischanteil in der Breirezeptur erhöhen soll, damit sie genug Eisen bekommt? 2. Gilt es, dass Milch die Eiseneinnahme hemmt, nur für Kuhmilch oder auch für Muttermilch? Wie schnell nach der Breimahlzeit darf ich sie stillen? 3. Soll ich jetzt schon mit dem nächsten Brei anfangen (ich habe den Getreide-Obst-Brei vor), obwohl sie noch mit dem ersten nicht richtig zurecht kommt? Danke im Voraus, Kelly
Birgit Neumann
Hallo Kelly du brauchst den Fleischanteil nich zu ändern. Da du stillst, bekommt dein Kind Eisen in einer gut verwertbaren Form. in iHr ist das Eisen so verpackt, dass es vom Körper optimal genutzt werden kann. Wenn du es mit den Breien eilig hast, kannst du mit einem weiteren Brei weitermachen. Ansonsten belasse es erstmal bei dem einen. Möglicherweise schmeckt ihr ein anderer Brei besser. Probiere es also aus, wenn du möchtest. Gruss Birgit Gruss Birgit