Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eischnee
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Nun ist ja wieder Rhabarberzeit und ich möchte sooooo gerne einen schönen Rharbarberkuchen mit gaaaaaanz viel Eischnee obendrauf backen. Ich habe zwar ein Rezept, nach dem ich schon mehrfach gebacken habe, aber es ist leider nicht "gelingsicher" - mal wird der Schnee gut und mal fällt er zusammen. Haben Sie ein leckeres Rezept für mich? Viele Grüße Ana
Birgit Neumann
Hallo Ana bitte gedulde dich noch einen halben Tag, dann bekommst du ein gelingsicheres, mehrfach erprobtes Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Grüsse von Birgit
Birgit Neumann
Hallo Ana eh voilà: Rhabarbertorte Zutaten: 750 gr. Rhabarber 80 gr. Margarine o. Butter 80 gr. Zucker 1 p. Vanillinzucker etwas fein geriebene Zitronenschale 3 Eier 160 gr. Mehl 1 Teelöffel Backpulver 250 gr. Mehl 6 Esslöffel Milch 200 gr. Puderzucker Zitronensaft Zubereitung: Rhabarber waschen, eventuell abziehen, in 2 cm lange Stücke schneiden. Margarine oder Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Zitronenschale schaumig rühren. Eigelb nach und nach hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch hineinrühren. Teig in eine gefettete Springform füllen, Rhabarberstücke darauf legen. Bei 180° in der Backröhre ca. 45 Min. backen. Eiweiß halbsteif schlagen. Puderzucker und einige Tropfen Zitronensaft nach und nach hinzufügen, gut steif schlagen, ge- backenen Kuchen damit garnieren, in heiße Röhre stellen, bis Masse leicht gelb ist. Rezeptsammlung von Oma Elfriede Gruss Birgit und Guten Appetit