Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eis
Nicole30
Hallo, ich habe die Tage von einer Bekannten gehört das die sich selber Eis mischt. Sie holt für ihre Kinder Vanilleeis und verrührt das dann mit kleingemachten keksen oder Smarties oder worauf die Kids halt Hunger haben. Und friert es dann wieder ein. Jetzt bekomme ich Sonntag besuch mit mehreren Kindern und wollte das mal ausprobieren. Habe aber beim verrühren gemerkt das das eis leicht schmilzt. Obwohl ich es ja nur ein paar Minuten verrühre. Kann man das dann nochmal einfrieren? Wegen Salmonellen. Will ja nicht schuld sein wenn alle krank sind...
Birgit Neumann
Hallo Nicole jetzt ist schon Sonntag und du hast das Eis bestimmt schon zubereitet oder es doch sein lassen. Einmal getautes Eis solltest du sofort verbrauchen und nicht wieder tiefkühlen. Für derlei Eiszubereitungen kannst du Instant-Eispulver* verwenden. Das macht deine Bekannte bestimmt auch. Dabei wird ein Pulver in Milch oder Joghurt gerührt und tiefgekühlt. Die Konsistenz des Eises wird cremig. Selbsthergestellte Eiskreationen, ohne Eismaschine - müssen während des Gefrierens entweder ständig umgerührt werden damit sie eine einigermaßen gute Konsistenz erhalten. Oder sie werden sehr hart und haben einen weniger guten Schmelz. Nachteil ist, dass dieses Eis aus der Pulverherstellung, zumindest für meinen persönlichen Geschmack, sehr süß schmeckt. Meine Kinder hingegen finden es einfach nur lecker. Mit Hilfe dieser Pulver kannst du viele leckere Eissorten zaubern. Die Zutaten sind je nach deiner sonst favorsisierten Eissorte/Eishersteller auch nicht viel schlechter, ggf sogar besser ? Glukosesirup und andere nicht haushaltsübliche Zutaten sind auch in manchem gewöhnlichen Speiseeis enthalten. Zusätzlich verwendest du bei der Pulvervariante aber immerhin noch Frischmilch/Joghurt/frische Früchte. Sieh ggf auch hier; http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23271&suche1=eis+heinz&seite=1 Und wenn ihr gerne und viel Eiscreme esst, lohnt sich evtl sogar der Kauf einer Eismaschine. Hier kannst du die gewünschten frischen Zutaten zu einer perfekten Eiscreme vereinen. Viel Spaß Grüße B.Neumann * sieh mal hier: http://www.eiszauber.de/ Zutaten von Fruchteiszauber: Traubenzucker, hydrolysiertes Pflanzeneiweiß, Verdickungsmittel, Pektin, Säurungsmittel, u.v.m. Zutaten u.a. bei Milcheiszauber: Glukosesirup, gehärtetes Pflanzenfett, Aroma, Milcheiweiß, Carrageen, Guarkernmehl, Emulgator etc Alternativ gibt es auch solche Eiszaubermischungen im Naturkostladen. Bspw von der FirmaBiovegan GmbH Zutaten sind hier auch bspw: Glukosesirup, Inulin, Pektin, Guarkernmehl, Xanthan u.v.m.
Nicole30
Hatte die Bekannte nochmal um Rat gefragt. Und dann hatte das gut geklappt. Danke für die Tipps. Werd ich mal rein schauen