Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eis
Mitglied inaktiv
Liebe frau Neumann, ich hätte da eine frage und zwar haben sie eine idee für eine gesunde eis alternative also eis selber machen aber gesund und das auch noch am besten für ein kind mti 18 monaten. lg deda
Birgit Neumann
Hallo deda Nimm zerkleinerte Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren Süßungsmittel nach Bedarf zugeben und mit Sahne aufkochen. Und diese Masse gebe ich in die Stielförmchen, die man in den Haushaltwarengeschäften kaufen kann. Du kannst auch Joghurt eiinfrieren. Entweder nimmst du Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt, den du selbst süßst oder mit Früchten (Marmelade, Fruchtmus) geschmacklich verändern kannst. Oder nimm Fruchtzwerge und stecke da einen Eisstiel oder einen gewöhnlichen Teelöffel hinein. Das kannst du einfrieren. Sonst noch, zum Abwandeln: Rezept von U. Ring aus ihrem kleinen Rezeptbrevier: 250g Obst ca 100g Rohrzucker, Honig, etc 200ccm süße Sahne Die Früchte pürieren, Süßungsmittel unterrühren. Fruchtmark mit der steifen Sahne vermischen und ca 2h schockgefrieren. Erdbeer-Bananeneis: Zutaten: 300g Erdbeeren (tiefgekühlt) 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft 2 EL Ahornsirup 2 EL Zucker einige Spritzer Zitronensaft Zubereitung: Die gefrorenen Erdbeeren zerschneiden. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit den Erdbeeren, mit Ahornsirup und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, vielen herzlichen dank für die vielen tipps, lg deda