Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einwecken
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche das erste Mal einzuwecken. Habe jetzt die heisse Suppe in heisse Gläser gefüllt, diese zugeschraubt und das ganze auf den Kopf gestellt. WIE LANGE MÜSSEN DIE DENN NUN SO STEHEN BLEIBEN? Und wie lange hält sich die ganze Geschichte denn eigentlich? Bitte helft mir. Hasa
Birgit Neumann
Hallo Hasa Die fertige Suppe wird ins Einmachglas gegeben und eingekocht. Weder Mehl noch sonst ein Bindemittel darf enthalten sein. Gemüsesuppe (auch mit Fleischeinlage) muss etwa 60 min bei 100° eingekocht werden, Kartoffelsuppe etwa 90 min und Suppe mit Hülsenfrüchten ebenfalls so ca 90 min bei 100°. Was du beschrieben hast, klingt eigentlich nicht so sehr nach einer Einweckprozedur? Wenn du die Gläser nicht (noch zusätzlich) einkochst, dann hält die Suppe im Kühlschrank ca drei Tage. Ich empfehle dir den Erwerb des Buches "Weck-Einkochbuch". Siehe hier: http://www.weck.de/produkte.html Hier werden alle Methoden des Einkochens wunderbar beschrieben. Viel Spass. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mhh, ich habe das auch so probiert, hat aber nicht geklappt. Man soll wohl danach das geschlossene Glas in kochendes Wasser stellen, für ??? 30 Minuten?? So sicher weiß ich das auch nicht, aber ohne hat´s auf keinem Fall geklappt. jackymaus