Frage: Einmal taeglich warm essen?

Hallo, mein Sohn (4 1/2) geht nun seit 3 Wochen hier (USA, Suedstaaten) in die Vorschule - und das Mittagessen ist nicht gerade umwerfend - sehr oft gibt es Burger, Pizza, Pommes, Tacos - jeden Tag zweimal Erdbeermilch oder Kakao, oft auch Kuchen oder Cookies als Nachtisch. An "vernuenftigen" Tagen kann er in der Schule mitessen, zu solchen o.g. Tagen gebe ich ihm was mit, was dann natuerlich kalt ist. Wie wichtig ist die "eine warme Mahlzeit pro Tag", die super wichtig sei, wie mir immer erzaehlt wurde? Ich schaffe es neben einem Vollzeitjob und mit meinem kleinen nicht, jeden Abend noch zu kochen. Was eignet sich zum Mitnehmen ausser Brote, Nudel-/Kartoffelsalat oder kaltem Milchreis? Frisches Obst und Gemuese gebe ich eh mit, aber die Hauptspeise ist recht eintoenig. Danke und lG, Katja

Antwort auf: Einmal taeglich warm essen?

Hallo Katja wenn deinen Sohn das kalte Essen nicht stört, kann das so weitergehen. Die warme Mahlzeit bezieht sich u.a. auf die Nährstoffkombinationen und die vielgestaltigen Zubereitungsmöglichkeiten der Speisen. Auch warme Getränke (Tee, Kakao, Milch) leisten einen Beitrag fürs Wohlbefinden, welches eine warme Mahlzeit mit sich bringt. Auch sättigen die warmen Speisen nachhaltiger und schneller. Dein Kind isst ja nicht jeden Tag kalte Speisen, sondern isst ja auch ab und zu mal mit, schreibst du. Aber auch eine Suppe, die du ganz schnell aus einer Instantbrühe (mit einfacher Nudeleinlage, Reiseinlage, Eierstich, Pfannkuchenreste, Backerbsen -gibst sowas in UAS?) abends zaubern kannst, kann Bestandteil der täglichen Ernährung werden und vermittelt, weil warm, wohliges Wohlbehagen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.08.2009