Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einige Fragen - auch an alle Mamas!
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (12Mo) bekommt seit kurzem Milch. Ich gebe ihm Milch mit 3,8% Fett. Jetzt habe ich gehört, man sollte 1,5%ige geben, da die andere Milch nur mehr Fett, sonst nichts besseres, enthält. Die Milch muß ich verdünnen (100ml Waser + 100 ml Milch), anders trinkt er sie nicht. Wieviel Milch sollte ein Kind am Tag bekommen? Wieviel Milchprodukte (Joghurt)? Was ist der Unterschied zwischen Bio- und Öko-Milch???? LG Antje und Danke für viele Antworten :-)
Birgit Neumann
Hallo Frosch Vollmilch (bis 3,8% Fett) ist die richtige Wahl. So erhält dein Kind auch die fettlöslichen Vitamine. Die empfohlene Tagesration liegt bei 330ml- 500 ml. Milchprodukte sind inbegriffen. Aber bedenke die Mengenangaben müssen in Relation gesetzt werden zu dem, wieviel das Kind ansonsten isst. Wenigesser brauchen dann halt weniger. Auch Schokolade enthält Milchproteine und sollte in einer Berechnung nicht Ausser Acht gelassen werden. Natürlich enthält sie nicht die anderen guten Inhaltsstoffe der Milch und so weiter, aber bevor man als Mama erschrickt und denkt, dass das Kind zuwenig Milch zu sich nähme, wäre das interessant zu wissen. Mal so am Rande bemerkt... Einen Unterschied zwischen Öko- und Bio gibt es nicht. Entscheidend ist das Biosiegel. siehe hier: http://www.bio-siegel.de/ Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
..
Mitglied inaktiv
hallo, also ich gebe meiner Tochter (15 Monate) die Milupino Kindermilch, weil ich denke, dass das nicht nur ein Verkaufsreisser ist, dass dort alles, was nach der Folgemilch kommt, drin ist, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kleinkindern. Meine Tochter isst morgens kein Frühstück, dafür bekommt sie halt Milupino Kindermilch, ansonsten an Milchproduken: Käse aufs Brot oder liebend gern als Nachtisch einen Fruchtzwerg. Ob das natürlich alles so richtig ist, weiss ich nicht, uns bekommt das allerdings seit 1/4 Jahr ganz gut. Schmeckt und gesundes Kind! Viele Grüsse Steffi