Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einige Fragen. 1jährige
schaf84
Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist nun 1 Jahr. Momentan kriegt sie mittags eigentlich meistens noch Gläschen. Ich hab mich noch nicht so richtig getraut ihr selbst ein richtiges Menü zu machen. Hab ihr nur mal Nudeln, Kartoffelstückchen, Karotten und Erbsen gekocht und so gegeben. Sie hat Neurodermitis und ich bin deshalb ziemlich zurückhaltend. Auf was muss ich da besonders achten in Zukunft? Das nächste wäre Nachmittags geb ich ihr nach wie vor Getreide Obst Brei. Eigentlich ja nicht mehr notwendig? Nur wenn ich ihr nur Obst oder nen Keks geb hab ich immer bedenken das ist zu wenig. Was könnte man Nachmittags als Zwischenmahlzeit denn so anbieten? Und noch als letztes.. Ab einem Jahr, hab ich gelesen, wäre eine Milchmenge von 400g/ml pro Tag notwendig? Sie bekommt die 2er Beba. Kann ich ihr die weiterhin geben? Oder soll sie lieber Kindermilch oder Kuhmilch trinken? zählt diese Folgemilch denn auch zu der Milchmenge oder ist damit Kuhmilch, Käse und so gemeint? Achso jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein. Eigentlich sollte ein Kind ab 1 Jahr ja so langsam nicht mehr aus der Flasche trinken. Aber ich geb ihr morgens immernoch die Milch daraus. Ich nehm sie dazu in Arm und sie nuckelt ihre Milch dann aus. Find ich eigentlich noch ganz schön frühs.. Abends geb ich ihr einen Milchbrei und danach Brot. Lieber würd ich ihr aber ihre Milch und Brot geben. Da sie den Milchbrei auch garnicht mehr so gerne mag. Aber sie trinkt ja noch nicht aus der Tasse. Jetzt weiß ich nicht so recht wie man das dann am besten macht. Gibts irgendwas wo ich ihr die Milch sonst rein machen könnte für Abends am Tisch? Lg
Birgit Neumann
Hallo schaf84 hey, du musst dir überhaupt keine Sorgen haben, und kannst für euch kochen. Was Essen und die Haut betrifft, da kannst du dich mal bei Herrn Dr. Abeck im Forum rund um die Kinderhaut erkundigen. Hast du denn schon etwas beobachtet, was sich definitiv negativ auf das Hautbild auswirkt? Zitrusfrüchte können manchmal Auslöser für eine Verschlechterung sein. Muss aber nicht. Nachmittags können Obst und Getreidestängelchen (auch Brotstückchen) ausreichen. Es spricht auch nichts gegen einen Brei, wenn er noch gut und gerne gegessen wird. Trotzdem kannst du im Sinne der Familienkost hier zusätzlich neue Obstsorten/stückchen anbieten. Gib die einfach dazu und schau, wie deine Kleine damit zurecht kommt. Die Flasche am Morgen kannst du noch eine Weile geben. Nimm für den Übergang die Beba2, wie üblich. Abends hingegen kannst du (wenn nichts gegen Kuhmilch spricht, wegen der Hautgeschichte) Kuhmilch (Halbmilcc) in kleinen Schlucken - erst mal zur Gewöhnung - aus einer Trinklerntasse geben. Das ist so ein Gefäß mit Schnabelaufsatz. Auch ein Fläschchen mit zunächst Halbmilch mit eben so einem Schnabelaufsatz ist möglich. So kannst du deine Kleine langsam umgewöhnen. Dazu bietest du ihr ein paar gebutterte Brotstückchen an. Dein Kind mag den Brei ohnehin nicht mehr gerne. Da wird sie sich über ein neues Angebot freuen. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34627&suche=kuhmilch&seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann