Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eingefrorenes...
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da mal so ein paar Fragen, die mich schon lange beschäftigen, denn wenn ein kleines Kind am Tisch mitißt soll ja alles 100 % sein. 1) Wenn man aus eingefrorenem Gemüse, oder Fleisch ein Essen zubereitet, darf dann übriges nochmal erwärmt und am nächsten Tag gegessen werden? 2) Darf Spinat nochmal erwärmt werden? 3) Gerichte mit Pilzen? 4) Könnte man eine Lasagne zubereiten, und ungebacken einfrieren? Danke, Gruß UTE
Birgit Neumann
Hallo Ute 1. kein Problem 2. hier scheiden sich mal wieder die Geister. Spinat enthält recht grosse Mengen an Nitrat. Bei einem Wiedererwärmen bilden sich krebserregende Nitrosamine. Auch Übelkeit kann nach dem Verzehr des Wiedererwärmten Spinates auftreten. Besonders Kinder sind hier sehr sensibel. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend weggemacht. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat stundenlang warmgehalten wurde und so kam man zu der Warnung. Das ist aber heutzutage eigentlich keine gängige Praxis mehr. TK-Spinat (z. B. in Lasagne) nach der Zubereitung abkühlen lassen und schnell in den Kühlschrank. Erwachsene können sich dann nochmals daran erlaben. 3. Bei Speisepilzen ist das ähnlich. Hier geht es um die Eiweisse, die sich beim wiedererwärmen verändern und zu Erbrechen führen könnten. Aber auch hier gilt wieder, dass diese These in früheren Zeiten ihre Richtigkeit erfuhr. Nämlich als die Kühlmöglichkeiten noch nicht bestanden und Zuchtpilze nicht oder nur kaum existitierten. Schnell gekühlte Pilzgerichte können wieder erwärmt werden, ohne dass etwas passiert. Waldpilze am besten schnell im Wasserbad auskühlen lassen. 4. Lasagne nur gebacken einfrieren. Evtl in der Pfanne wieder erwärmen. Roh geht das nicht. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich weiß leider nur folgendes: eingefrorenes Gemüse / Fleisch kann nach dem Zubereiten eigentlich am nächsten Tag wieder aufgewärmt werden. Beim Gemüse werden natürlich die Vitamine nicht mehr so erhalten sein wie vorher. Wenn Du das Gemüse vor dem Einfrieren nur anzugarst - ca. 2-5 min. in heißem Wasser ankochen. so bleiben die Vitamine erhalten und Du kannst es portionsweise einfrieren. Spinat darf nur einmal erhitzt werden, da es beim zweiten Mal zu Vergiftungen führt Pilze Da kommt es auf die Pilze an. Bei Champis aus der Dose macht es meist nix, aber zu allen anderen kann ich Dir nichts weiter sagen (weil noch nicht ausprobiert) Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Pooh