Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführen der 2.Mahlzeit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn (7 Mon.) ißt seit knapp 4 Wochen mittags Gemüsebrei. Mittlerweile sind es 200 g. Wann kann ich die nächste Mahlzeit einführen und welche sollte es sein? Von Biggi Welter (LLL-Stillberaterin hier im Forum) las ich, daß ein Stillkind (meiner ist noch eines) keinen Milchbrei braucht. Heißt das, ich soll ihm solange ich stille nur Getreide-Obst-Brei geben? Ich habe noch HA-PRE-Pulver, damit wollte ich den Milchbrei zubereiten. Mein Sohn hat nach der Geburt manchmal zusätzlich diese Milch getrunken. Zu meiner letzten Frage, die du schon beantwortet hast, noch: bei mir sind 8 g Öl (f.d. Gemüsebrei) nicht 1 EL, sondern 2 EL. Ist das zu viel? Er kam mir schon recht ölig vor. Vielen Dank und Grüße.
Birgit Neumann
Hallo Luzie geöffnetes Milchpulver ist nach 7 Monaten nicht mehr zum Verzehr geeignet.... Ist die Packung noch originalverpackt, dann kannst du den Brei damit zubereiten. Denn dein Sohn verträgt sie Milch ja. Dorthinein gibst du die Flocken mit etwas Obstmus, wenn du die Flocken zunächst getestet hast. Ein anschliessendes Stillen würde dann entfallen. Bereitest du den Brei nur mit Wasser zu, dann müsstest du danach noch stillen. 8g sind einfach 8g, als Richtwert wird dabei häufig eben ein 1 EL angegeben. Diese 8g beziehen sich auf eine Breiportionsgrösse von ca 190g. Bei kleineren Breimengen musst du entsprechend weniger Öl zugeben. Gruss Birgit