Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfach- und mehrfachzucker
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich hab schon vor einiger zeit mal nach backrezepten ohne zucker gefragt, für die tochter einer freundin, dia an adhs leidet...leider ist es nicht so, wie du vermutet hast und die mutter hat keine backrezepte, die sie für ihre tochter machen könnte:-/, sie ist da irgendwie sehr nachlässig:-(((( und kümmert sich net so doll drum. nun hab ich mir das zur aufgabe gemacht, der kleinen ab und zu eine freude zu machen, und einfach ma etwas ganz speziell für sie zu backen:-) hab auch mittlerweile einfach schon kuchen gebacken, wo eh schon wenig zucker drin war und den dann einfach weggelassen*g*, die äpfel darin haben das ihrige dazu getan und die kleine war hin und weg. nun wollt ich dich fragen, ob es ncht doch irgendwo ne seite gibt, wo uch veschiedene rezepte nachsehen kann. oder was ich anstatt dem einfach haushaltszucker verwenden darf. wie gesagt, die mutter kann es mir nicht sagen:-(, sie sagt nur, den einfachzucker sollen sie meiden, fruchtzucker geht in ordnung, aber keinen traubenzucker und keine süssstoffe. geht denn birnen- oder agavendicksaft zum süssen? oder gibt es eine seite wo ich mich einfach selbst drin reinvertiefen kann und es mir aneignen das wissen über die verschiedenen zuckersorten? vielen lieben dank - und sorry wegen dem vielen geschwafel. n.
Birgit Neumann
Hallo Nicky Haushaltszucker lässt sich in den meisten Rezepten durch Fruchtzucker ersetzen. Siehe mal bei Diabetikerrezepten nach. Ich darf auf deine Frage im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht ausführlicher antworten. Hat deine Freundin einen Ernährungsplan erhalten? Wie exakt hält sie sich daran? Wer hat ihr die Ernährungsempfehlungen gegeben? Hier ein paar Linktips (ohne Gewähr) www.zappelphilipp.de/index-1.htm www.hyperaktiv.de www.adhs-hilfe.de www.psychologie-online.ch/add www.adhs.de www.aap.org www.adapt.at Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallöchen nicky, sorry das ich dir antworte aber als ich deinen artikel gelesen haben, dachte ich sofort an die muffins aus dem www.muffin-paradies.de, da gibt es nämlich welche und die schmecken alle supi lecker, naja die die ich zumindestens ausprobiert habe. versuch es dort mal. lg und viel spass, kinder lieben muffins schlumpf
Mitglied inaktiv
hallo vielen dank, ich werd mich da mal durchwurschteln:-), ich denke, das hilft mir schon viel weiter. meine freundin war mit ihrer tochter wohl bei einem kia und von dem hat sie auch die empfehlungen. bei einer ernährungsberatung oder so waren sie nicht:-( die mutter gibt ihr einfach keine süssigkeiten mehr und alles das wo offensichtlich zucker drin ist. mir tut das mädel wirklich leid, denn irgendwie ist das alles so nicht das wahre. wie gesagt ich werd mich jetzt durch die link-tipps wühlen:-) du darfst mir hier nicht näher auskunft geben - dann wende ich mich bei intensiveren fragen am besten an eine ernährungsberaterin vor ort oder? vielen lieben dank! n. und auch dir schlumpf danke für die idee, die seite kenn ich schon:-*