Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eine frage wegen abedbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn der in 10 tagen 2 jahre wird, isst abends seinen Schoko Brei, ich würde ihm auch gerne Toast gebn oder Brot belegt mit Frischkäse Gurke, aber so was mag er nicht, ist es denn okay wenn er weiterhin seinen Abendbrei isst. WEil er ist ja schon ein KLeinkind, und ich dachte die breie gibt man nur bis zum Babyalter. LG MONi
Birgit Neumann
Hallo Moni hat dein Sohn denn abends noch nie etwas anderes gegessen? Jaja, die lieben Gewohnheiten. Viel zu schnell gewöhnen sich die Kleinen an eine bestimmte Speise und akzeptieren nur noch diese. Wird immer das gleiche Produkte verwendet, das sich durch bestimmte Aromenzusätze charakterisiert, spricht man sogar von Markentreue, die bis ins Erwachsenenalter beibehalten wird. Zum Trost: in diesem Alter kannst du deinen Sohn noch recht einfach an ein anderes Abendessen gewöhnen. Den Milchbrei gibt es fortan einfach nicht mehr. Das wird er mehr oder weniger schnell verstehen. Stattdessen bekommt er eine Portion Milch zum Trinken und dazu ein Butterbrot. Gerne darfst du deinem Sohn auch eine warme Speise geben, wenn ihm Brot zu einfach ist. Das kann ein selbstgekochter Grießbrei sein, oder Grießschnitten, aber auch Butternudeln wären ideal. Ein gebratenes Brot ist sehr schmackhaft und kann ihn evtl locken. Wichtig ist dein fester Vorsatz, in an etwas anderes hearnzuführen. Viel Erfolg Rezepteanhang: Grundrezept für Grießschnitten: 500g Milch 100g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Nicht für jeden Tag geeignet. Wohl aber mal versuchsweise für den Übergang. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
was ißt er denn morgens?? oder mittags..würde weg gehen von dem süßen....zur not über warmes essen ihn an das herzhafte abends führen.....bei usn gibts ab und an griesbrei zum nachtisch..seltens mal abends wenn alle kein lust auf brot haben:-)aber breie nicht als hauptmahlzeit und schon gar nicht mit schoko..ist ja eher eine süßigkeit...keha
Mitglied inaktiv
Hallo, er isst morgens immer seine Hipp Kellogs mit mIlch. DEn Brei den ích ihm abends gebe, ist der von Milupa, und das steht ja drauf man kanns bis zum Kleinkindalter geben. Eine andere Sorte mag er ja gar nicht ausser schoko, aber zähne geputzt wird ja hinterher immer! Ich frage mich ja ob er den weiterhin noch bekommen kann den Brei, was anderes mag er ja nicht so. also mir wäre es auch lieber ere würde mal abedbrot esenn. LG moni
Mitglied inaktiv
mh also morgens süß und abendns süß..und mittags?? was ißt re da?? wär mir zuviel ungesundes.was da drauf steht ist doch verkufsfördernd sonst nix..lg keha
Mitglied inaktiv
Leon hat eigentlich noch ncihts anderes gegessen ausser den mIlchbrei am Abend, aber ist es denn nciht so gut wenn er das weiter isst, es ist doch sättigend, und man kanns bis zum Kleinkind Alter verwenden. Wenn ich selber brei koche weiss ich er isst es eh nicht auf. LG Moni. Griessschnitte´n sind lecker die esse ich sehr gerne, leider nicht Leon!!
Birgit Neumann
Hallo Moni um deinen Sohn langfristig an eine gesunde Ernährung heranzuführen, solltest du langsam beginnen, Alternativen zu finden. Gruss Birgit