Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ein paar fragen
Mitglied inaktiv
hallo. ein paar fragen.ich habe leider schon mein ganzes leben figurprobleme und bin ständig am abnehmen. jetzt ist es so das meine tochter mit einem jahr am tisch mit uns mitesssen anfängt. und leider hab ich soquasi das NORMALE essverhalten verlernt.sprich manchmal massenhaft dann wieder wenig.jetzt möchte ich natürlich aber,das meine tochter,normal und ohne diätprodukte aufwächst. jetzt so grundlegende fragen.soll man normales joghurt oder fettarmes joghurt geben? oder normale wiener würstchen oder von der pute? oder eher nur schwarzbrot oder auch semmeln,brötchen etc... und wie soll ich das mit süßem hand haben? ich werde schon wahnsinnig wenn omas mal ein kinderkeks geben,hab ienfach wahnsinnig angst,das sie auch mal so zum kämpfen hat, und jetzt versuch ich halt alles von ihr fern zu halten. danke für ihre hilfe
Birgit Neumann
Hallo Bob der Baumeister wie sind die Essgewohnheiten vom Papa. auch so chaotisch, wie du deine selber beschreibst? Sind die Gewichtsprobleme durch genetische Veranlagung entstanden? Prinzipiell kann ich erstmal sagen, dass Diätprodukte für Kinder weniger gut geeignet sind. Was aber zählt nun für dich zur Kategorie Diätprodukt? Ist dein Kind ein guter Esser* oder isst dein Kind weniger gerne oder kleine Portionen? Versuche zunächst dein Kind an gewöhnliche Speisen zu gewöhnen. Das können mal Putenwiener und mal normale Wienerchen sein. Auch bei den Milchprodukten kannst du mal die fettarme Variante (1,5% Fett) oder die Vollmilchvariante geben. Wenn du dann abschätzen kannst, in welche Richtung dein Kind tendiert*, dann kannst du anfangen eine Sorte vermehrt zu geben. Süßigkeiten gehören irgendwann zum Kindsein dazu. Spätestens im Kindergarten auf der ersten Geburtstagsfeier...gibt es kein Halten mehr. Deswegen ist es ratsam, deinem Kind Süßigkeiten nicht per se vorzuenthalten, sondern rationiert und durchaus zu geben. Den Zeitpunkt des ersten Kontaktes mit Schoki, Gummibärchen und Co möglichst lange hinaus zögern. Denn sind sie erst einmal auf den Geschmack gekommen, die lieben Kleinen... Hilft dir das nun weiter, oder hast du noch weitere konkrete Anfragen. Grüsse Birgit Neumann