Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ein paar Fragen - 16 Monate alter Junge
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde hier gerne ein paar gesammelte Fragen stellen: 1. Ich koche Frischmilch, sobald sie einmal geöffnet ist, einmal auf, bevor ich sie meinem Sohn (16 Monate) gebe. Ist das nötig? 2. Spricht irgendetwas gegen diese Fruchtriegel für Kinder, speziell von Alnatura, die lt. Ausweisung keine weiteren Stoffe (wie Zucker o.ä.) enthalten, als Zwischenmahlzeit am Nachmittag, wenn kein frisches Obst zur Hand ist? 3. Statt eines Abendbreis scheint mein Sohn manchmal lieber eine Brotzeit zu mögen. Ist ein Brot mit wenig Butter, evtl. Belag und ca. 200 ml Frischmilch in Ordnung als Abendmahlzeit? 4. Wieviel ml Milch sollten es am Tag im Durschnitt sein? 5. Zum Frühstück mache ich meinem Sohn alternativ zum Brot manchmal ein Müsli aus Naturyoghurt oder Quark mit etwas ungesüßtem Früchtemüsli oder VK-Flakes (normale "Erwachsenenmüslis", z. B. Vitalis, aber natürlich rein mit Frucht o. ä.) und reibe 1/4 Apfel und 1/2 Banane hinein, was ihm sehr schmeckt. Ist das ok in seinem Alter? 6. Mein Sohn trinkt über den Tag verteilt ca. 1 l Flüssigkeit zusätzlich, er hat - wie sein Vater - eigentlich immer Durst. Reines Wasser oder Tee nimmt er nicht - wir mischen also Leitungswasser oder Fencheltee mit ca. 1/4 Fruchtschorle für Kinder oder Apfelsaft/Fencheltee-Getränk für Babys. Wenn wir mal die Zahnfrage außer Acht lassen, denn im Endeffekt schadet ja alles den Zähnen, ist denn solch ein Getränk für den Kleinen ok? 7. Gilt im Alter meines Sohnes immer noch ein Würzverbot bzw. eine deutliche Einschränkung bei der Nahrungszubereitung oder ist im Prinzip alles erlaubt? Ich danke sehr für die vielen Antworten! Viele Grüße Caralie
Birgit Neumann
Hallo Caralie 1. in diesem Alter ist das bei pasteurisierter Frischmilch nicht mehr notwendig. 2. die Fruchtriegel sind okay. Allerdings sind in den Schnitten auch immer Getreide und Nüsse enthalten, deshalb sind sie kein echter Ersatz für Obst. Sie sind energiereicher und Vit C fehlt. Trockenfrüchte kannst du auch pur geben. Zu beidem sollte viel getrunken werden. Vorsicht auch vor dem Verschlucken der Riegel. Denn verschluckte Nüsse/nussteilchen können sehr gefährlich sein. Das schreibe ich als ganz allgemeinen Hinweis. 3. das ist vollkommen in Ordnung und sogar auch üblich. Statt Brot könnten es auch Nudeln etc sein. Wichtig ist dabei die abendliche Portion Milch. Sie fördert ausserdem einen guten Schlaf. 4. 300-500 ml 5. Ja. Wie immer gilt: wenig süß, keine oder wenig künstliche Aromen, Achtung mit Nüssen. 6. Was ist Kinder-Fruchtschorle? Wähle einen säurearmen Apfel-Direktsaft, mische diesen mit Mineralwasser, dazu etvl Tee. Wunderbar. Willst du auf Dauer davon wegkommen, dann probiere folgendes: Reduziere den Apfelsaftanteil kontinuierlich (langsam) jeden Tag zugunsten von Mineralwasser. Irgendwann bist du bei reinem Mineralwasser oder Tee angelangt. Für deinen Sohn war das kaum merkbar und sanft. 7. Mild gewürzt und sparsam gesalzen sollten die Speisen schon noch sein. Hat sich dein kind erstmal an den kräftigen Geschmack gewöhnt, ist das Entwöhnen schwierig. Zuviel Salz überlastet die kleinen Nieren. Der Geschmackssinn der Kleinen ist sehr sensibel. Sie nehmen auch Nuancen wahr, die wir Erwachsenen längst nicht mehr schmecken können. Sie sind schnell überfordert, wenn Essen zu sehr gewürzt ist. Bitte auch keinen Alkohol ins Essen mixen (Sossen). Keine künstlichen Aromen usw. Gruss Birgit