Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ein etwas längerer Text - *SORRY*
Mitglied inaktiv
Hallo, auch auf die Gefahr hin, völlig entrüstete und aufgebrachte Antworten zu kassieren: Was ist daran sooooooooo schlimm, wenn ein Kind mittags und abends etwas warmes ißt? Meine Tochter wird übermorgen 1 Jahr alt, wir hatten heute die U6. Alles ist tip top mit ihr in Ordnung, alles ist so wie es sein sollte. Der Speiseplan sah bisher so aus: Morgens 2er Milch, vormittags (wenn sie nicht schläft) n Stück Brezel. Mittags ein Menü Gläschen und zum Nachtisch etwas Obst. Nachmittags ist es gerade problematisch, sie will da nämlich nur Wurst essen (und nicht gerade wenig) - ich lenke das aber schon wieder Richtung GOB. Abends egal mit was für Tricks ich gearbeitet habe: Sie wollte den Milchbrei nicht mehr! Egal was ich auch versucht habe - No way! Also hat sie bei uns mitgegessen (Nudeln mit Soße o.ä.) und vor dem Zubettgehen wieder ne Milch. Jetzt sagt mein KiÄ mittags und abends warm essen ist nicht gut und "schadet" meiner Tochter. Sie konnte mir aber nicht richtig sagen bzw erklären warum! Jetzt soll ich das Mittagsmenü durch einen Milchbrei ersetzen, einen den ich auch mit richtiger Milch anrühre (Für Tips / Vorschläge bin ich sehr dankbar!) und eben abends wie gewohnt soll sie bei uns mit essen - eben drauf achten daß sie ausreichend Fleisch und Gemüse bekommt. Und sollte meine Tochter mittags den Milchbrei nicht essen wollen dann hätte sie Pech weil ich ihr sonst nix anderes geben soll. Meine Ärztin meinte wenn meine Tochter Hunger hat dann wird sie den Milchbrei schon essen. Nun finde ich es aber schon ein wenig makaber ein Kind in Deutschland aus Hunger schreien zu lassen! Auf der anderen Seite gebe ich meiner Ärztin auch Recht, da meine Tochter ja schon lernen soll daß es nicht immer nach ihrem Kopf geht. Außerdem: Wie sieht denn der "perfekte" und absolut richtige Essensplan für ein 1jähriges Kind aus? Das würde mich doch schon mal interessieren....... Ich entschuldige für meine evtl "flappsige" und gereizt wirkende Ausdrucksweise, aber es bringt mich irgendwo auf die Palme wenn man mir keine richtigen Antworten geben kann und tausend Sachen an den Kopf wirft in der Art von "Achte auf dies" "Achte auf jenes", "hiervon nicht zu viel" "davon nicht zu wenig, aber nicht morgens" "beachte dieses" "vergiss nicht jenes" usw usw LG
Birgit Neumann
Hallo conny2012 feine Haferflocken kann dein Kind jetzt essen. Dein Kind ist nun ein Jahr alt und ihr könnt nun weitestgehend auf spezielle Babyprodukte verzichten. Ob dein Kind nun die Wurst nachmittags essen möchte, oder abends auf dem Brot, ist ja eigentlich egal. Der Kuhmilchanteil in der Ernährung sollte nicht mehr allzu überdimensioniert sein, aber auch nicht zu gering ausfallen. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen insgesamt findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gegen zweimal täglich warm spräche dann auch nichts, sofern das Essen über die Woche hin betrachtet, einigermassen ausgewogen bleibt. Mit "warm essen" assoziiert man häufig fettreiche, deftige, schwerer verdauliche, kalorienreiche Kost. Und aus diesem Grunde wird eher davon abgeraten. Aber wenn die warme Mahlzeit aus einer leichtverdaulichen Nudelkombination mit Gemüse (ectetc) besteht, dann ist das, nach Gusto, schon okay. Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter: Es gibt Ernährungsempfehlungen, die in diesem Alter schon eine grobe Orientierungshilfe sein können. Es handelt sich dabei um die Optimierte Mischkost, kurz OPTIMIX. Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Kennst du diesen Plan? folgende Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, werden vom FKE gegeben. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Darüberhinaus ist es jetzt wichtig, dass dein Kind möglichst viele neue Speisen und Lebensmittel kennenlernt. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ach was ich noch fragen wollte: Ab wann dürfen Kinder Haferflocken und sowas essen? Oder gibt es da ganz spezielle für Kids?
Mitglied inaktiv
Hallo Conny, meine Tochter (jetzt 2) isst seit ich "denken" kann zwei warme Mahlzeiten am Tag. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verunsichern lassen und vor allem Dein Kind NICHT hungern lassen. Unsere mochte auch ganz früh ihren Milchbrei nicht mehr, wieso sollte sie ihn dann essen müssen??? Koch, wie Du denkst, das wird schon in Ordnung sein, da es ja wahrscheinlich nicht jeden Tag Pommes o.ä. gibt. LG Esther