Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eiersatz /Nudelsoße
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab noch was vergessen:-) Sorry! Was hältst du von Eiersatz? Ich hab den von der Fa. Sybille daheim und könnte damit für meinen Kleinen vielleicht auch Waffeln backen? (Eiersatz, Dinkelvollkornmehl, Reismilch, welches Süßungsmittel?) Oder gibt es zum Eiersatz eine Alternative? Da sind ja auch Zusatzstoffe drin. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er auf Soja reagiert. Weißt du ein Waffelrezept? Hast du ein Rezept für eine Nudelsoße, die er mitessen kann? (Also ohne Tomaten, Sahne, Ei...) Nochmals Danke schön Ina
Birgit Neumann
Hallo Ina statt Eiersatz kannst du wie im anderen Artikel erwähnt Obstessig plus Wasser verwenden. Theoretisch auch vollfettes Sojamehl, das aber auch noch nicht geeignet ist. Bei einem Rezept, das viele Eier enthält (Waffeln) funktioniert das aber leider nicht. Süßungsmittel in kleinen Mengen sind alle ausser gewöhnlichem Haushaltszucker okay. hier ein Rezept für Möhrensosse: mein Tip: Geschmack varriert je nach Apfelsorte und den verwendeten Möhren. evtl Maßangaben nach Geschmack variieren 1 Portion: 150 Gramm Möhren 1/8 Liter Gemüsebrühe 2 Esslöffel süsse Sahne 1 kleiner süsser Apfel Salz 1 Prise Zucker Die Moehren waschen, putzen und in Gemuesebruehe garen. Apfel schaelen und kleinschneiden, zu den Moehren geben. Alles in der Bruehe mit dem Puerierstab puerieren. Mit Sahne, Salz und Zucker abschmecken. mit freundlicher Genehmigung von www.lekkerli.de Zuuchini waschen, kleinschneiden, in wenig Wasser dünsten, pürieren, abschmecken mit etwas Kräutersalz, Zucker, evtl Zitronensaft und je nach Geschmack, nach dem Dünsten noch ein bisschen Sahne zugeben, kurz aufkochen lassen, pürieren. Eine orange-rote Sosse bekommst du, wenn du Paprika und Möhren schälst, sehr kleinschneidest, in Wasser garst, auch hier wieder einen klitzekleinen Schuss Sahne dazu, pürieren, abschmecken. Paprika kannst du einfach mit dem Schälmesser schälen. noch eine Variante: Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser in eine beschichtete Pfanne, Sahne dazu und etwas einkochen lassen (Flüssigkeit reduzieren), evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Ist das noch zu flüssig, dann z.B. Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazu. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. In letzterem auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Du brauchst dazu Pfeilwurzelmehl (Arrow root), das gibt es im Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition So ähnlich kannst du es mit anderen Gemüsesorten auch machen. Brokkoli, Blumenkohl etc... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Huhu Als Nudelsauße habe ich Tom oft einfach Gemüse püriert-also Möhren, Paprika etc. Ich schmecke es immer mit wenig Pfeffer und zuckerfreiem Ketchup ab. LG Silke