Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eieralarm!
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, jule ist 20 Monate alt und tickt total aus, wenn es gekochte Eier gibt! Inzwischen koche ich unsere Frühstückseier heimlich, damit ich Jules Ei schon pellen kann, damit es schgnell abkühlt. Sie schreit sonst ganz hysterisch rum, wenn sie es nicht sofort essen kann, weil es noch heiß ist. Meine Frage: Wieviele Eier darf ich ihr vorübergehend mal zu essen geben, damit sie mal ihre Gier befiedigen kann? Oder soll ich das lieber lassen? Ist das normal? Oder gibt es zu selten gekochte Eier bei uns, so dass es etwas Besonderes ist? Vielen dank, Anja.
Birgit Neumann
Hallo Anja wenn es nur eine vorübergehende Phase ist, und bald wieder zu Ende, dann kannst du den Gelüsten deines Kindes einfach nachgeben. Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Eier enthalten hochwertiges Eiweiss und lebenswichtiges Cholesterin etc. Manchmal haben Kinder so ihre Phasen und wollen am liebsten jeden Tag das Gleiche essen. Ist dann auch in Ordnung. Wenn die Phase bei euch aber länger als 2 Wochen dauert, dann bitte den häufigen Eierkonsum senken. Gruss Birgit