Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ei
Mitglied inaktiv
Hallo wollte meinem Sohn 1 Jahr mal ein Ei zum Frühstück geben. Bin da ein gebranntes Kind da meine Nichte damals ganz heftig darauf reagiert hat deswegen die Angst. Soll ich ihm erstmal nur Eigelb geben? Oder ist das egal Danke
Birgit Neumann
Hallo sut08 also zunächst mal wegen dem Ei. Wenn du dir sehr unsicher bist, dann beginne damit, vorerst nur Speisen mit Eigelb zu geben. Bzw nur Eigelb, ohne Eiweiss zu füttern. Das Eiklar kannst du zunächst in Speisen eingearbeitet geben und wenn das gut vertragen wird, kannst du morgens auch mal ein Frühstück komplett geben. Dass deine Nichte irgendwei reagiert hat, muss nicht bedeuten, dass es bei euch der Fall sein muss. Gibt es Speisen, auf die dein Baby bisher reagiert hat? Vorschläge für Fleischgerichte für Kleinkinder: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28607 Und wegen der Sättigungsfrage: Wie sättigend ist denn die Nahrung tagsüber? Wie sättigend ist das Mittagessen, was gibt es zum Frühstück und was isst dein Baby nachmittags? Es könnte auch eine vorübergehende Wachstumsphase sein, die bald vorübergeht und danach die Essensmengen plötzlich deutlich kleiner werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich habe noch zwei Fragen Ich bin kein großer Fleischesser. Da ich Mittags immer für mich und meinen Sohn koche tue ich mich bei dem kleinen schwer wie ich bzw. was ich ihm anbieten soll . Haben sie Vorschläge wäre mir eine große Hilfe. Und ich brauche ihren dringenden Rat für meinen kleinen Nimmersatt. Er bekommt abends 1-1,5 Scheiben Brot mit Käse oder Wurst je nach dem.Soviel Brot stopft aber meistens so das ich ihm statt der halben scheibe auch mal ein Joghurt gebe. Danach bekommt er noch 230 einser Milch und ist man solls ja kaum glauben irgendwie nicht richtig satt zumindest ist es noch nie vorgekommen wie mittags z.-b. das er mir sagt das er nicht mehr will. Daher brauch er im Moment gegen 24.00 Uhr nochmal eine flasche die er in nicht mal 1,5 Minuten leer hat . Bin echt am verzweifeln. Gibt es irgendwas was ich ihm noch anbieten kann oder etwas vollwertigeres. Das wäre mir echt eine große Hilfe denn das ist echt ein Problem
Mitglied inaktiv
Hallo Kann es sein das er Nachts vielleicht nur durst hat? Probier es doch mal mit Wasser oder Tee.
Mitglied inaktiv
Also wegen der Sättigungsfrage mal eben unser Essensplan Morgens 230 einser Milch 1 Brot mit Kiri oder guter Butter oder auch mal Cornflakes mit kUHMILCH zwischendurch Vollkornzwieback mal ein Plätzchen und Dinkelstangen mittags koche ich selbst Kartoffeln, Gemüse Fleisch oder ein 12 Monatsgläschen wenn es schnell gehen muss und 100g Obst hinterher. zwischendurch Banane o.ä. Zwieback Dinkel usw. Joghurt abends s.o. zu trinken Wasser zu der zwischenfrage : er trinkt nachts nochmal Wasser aber ist erst zufrieden wenn er seine Milch hat . Nur Durst kann es nicht sein
Birgit Neumann
Hallo sut08 ja, so ganz grob überschlagen klingt das schon nach einem sattmachenden Plan. Also kein Magerplan oder so. Ist genügend Fett im Essen? Wie dick ist denn die Buter auf dem Brot, wie groß ist die Brotscheibe... Manche Babys/Kinder brauchen/essen aber einfach auch mehr. Vergleiche nicht mit Geschwisterkindern. Jedes Kind ist anders. Warte es jetzt einfach mal ab, vielleicht lässt der Appetit bald nach. Wenn nicht, auch okay :-) Und bis dahin gib einfach immer so viel, wie dein Kind benötigt. Grüsse B.Neumann