Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ei
Mitglied inaktiv
Hallo, kann mein Sohn denn schon Ei essen? Er ist 10 Monate und ich habe jetzt ein Rezept für einen Mittagsbrei mit Kartoffeln, Möhren, Reisflocken, Orangensaft, Öl und Ei. Dieses wird alles gekocht und dann in Portionen eingefroren. Ist das ok? Er trinkt zusätzlich zu seiner morgendlichen Milch ca. 300 ml am Tag. Reicht das? Er will nämlich aus dem Becher trinken, also muss ich es ihm immer geben, er will keine Flasche, die er selber halten könnte. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen und sollte deswegen (in größeren Mengen) erst nach dem 1. Geb. gegeben werden. Jedes Kind ist natürlich anders. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Das Trinken würde, wenn denn keine Verdauungsprobleme bestehen, ausreichen. Gruss Birgit