Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dosenobst
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn (13 Monate) ist kein großer Obstfan. Er probiert zwar immer mal wieder was mit großer Begeisterung, aber diese Begeisterung lässt leider auch genauso schnell wieder nach. Was er jedoch sehr gern isst, sind z.B Ananas oder Mandarinen aus der Dose. Mir ist klar, dass dies kein Ersatz für frisches Obst sein kann (weniger Vitamine, mehr Zucker). Aber mal abgesehen davon, findest Du es in Ordnung, dass ich ihm dass ab und an gebe? Ich sage mir eigentlich, das ist immer noch besser als gar kein Obst. Achso, Chris ist ein absolutes Leichtgewicht, von daher sind die zusätzlichen kalorien absolut kein Problem. Liebe Grüße platschi
Birgit Neumann
Hallo platschi klar, als Ernährungsempfehlung würde ich das Konservenobst nicht aussprechen. Aber unter diesen speziellen Umständen, wäre das schon in Ordnung. Besser als Konservendosen wären allerdings Obstkonserven im Glas. Ob es da Ananas gibt, kann ich allerdings nicht sagen :-(. Nimm doch mal frische Ananas und koche diese mit Zucker selber. Vielleicht würde das dein Kind auch akzeptieren. Ist nur ein Vorschlag. Gruss Birgit