Frage: Dosenfrüchte

Hallo, meine Tochter, 22 Monate, isstgerne die Pfirsiche aus der dose. Kann ich ihr die geben? Ich weiß, da ist viel Zucker, sie bekommt sie auch nicht oft, aber sie mag sie halt gerne. Kann man so ein Obst auch selber einwecken bzw. so hertsellen das man keinenZucker braucht? Danke emilja

von emilja am 02.05.2011, 13:24

Antwort auf: Dosenfrüchte

Hallo emilja ja, klar, wenn deine Tochter die ab und zu gerne isst, kannst du die hin und wieder geben. Frischen Früchte solltest du mengenmäßig natürlich den Vorzug geben, aber das machst du bestimmt, sowieso. Du kannst Pfirsiche selber einkochen und/oder ähnlich wie Kompott zubereiten. Du kannst solch frisch gekochtes Obst auch gut für 3-4 Tage vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, Auch möglich ist es, die gekochten Früchte einzufrieren. Statt frischem Obst als Grundlage, sind auch TK-Mischungen (bei Aldi gibts eine orangerote Beerenmischung) möglich. Nach dem Zubereiten kannst du die sogar wieder einfrieren. Klar, der Vitamin C-gehalt leidet darunter. Aber als Beiwerk durchaus trotzdem eine gute Alternative zu Dosenfrüchten. Auch lecker - und dem Pfirsich recht ähnlich - ist Mango. Mango (aus dem Bioladen) schälen, in Stücke schneiden, dünsten, evtl pürieren, evtl süßen. Kann auch mit Apfel vermischt werden. Einkochen lohnt eigentlich nur dann, wenn du Unmengen an Obst zu einem Zeitpunkt geschenkt kriegst, erntest, günstig erwirbst...und dies unmöglich alles auf einmal verarbeiten und essen kannst. Oder hast du ohnehin Routine und Gläser oder Gerät? Hier ein paar mehr oder weniger allgemeine Infos zum Einkochen von Pfirsichen: Hast du Einmachgläser? Die musst du erst mal gründlich reinigen und sterilisieren. Also richtig keinfrei machen - wie beim Marmeladekochen. Da hinein gibst du schliesslich die vorbereiteten Früchte und verschliesst das Glas mit einem Gummiring und dem Deckel. Hier kommt noch der Metallbügel darauf. Im Backofen kannst (oder hast du einen entsprechenden Topf?) du die Gläser in einem "Wasserbad" bei 75° für 25-30 Minuten einkochen. Den Metallbügel anschliessend entfernen. Der Deckel müsste entsprechend fest sitzen. Pfirsiche mit heissem Wasser übergiessen, also überbrühen, um die Haut abziehen zu können. Halbieren und Kerne entfernen. Pro Glas einen halben Pfirsichkern zugeben, aber nur wichtig fürs Aroma. Muss also nicht sein. Die Pfirsiche zunächst in einem Topf köcheln lassen und dann mit der Schnittfläche nach unten in die Gläser einlegen. Garwasser zugeben. Flüssigkeit muss alle Früchte bedecken. Je nach dem wie reif die Pfirsiche sind, kannst du vor dem Kochen zuckern. Für üblich normal große 4 Gläser brauchst du etwa 3 kg Obst, 200-500g Zucker und ca 1 l Wasser. Sehr ausführlich beschrieben, wenn du ein Einkochneuling bist, findest du die Infos hier: http://www.agrarinfo.rpl.de/Internet/global/themen.nsf/0/87A115CEAA6AF250C12571B20037EF01?OpenDocument&Highlight=%28EINKOCHEN%29 Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.05.2011