Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Direktsaft
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, eine ganz kurze Frage. Ich hoffe, Sie wissen das. Wie viel Vitamin C ist denn noch in einem 100% Apfel-Direktsaft (ohne Konzentrat), der geschlossen bis 2011 haltbar ist? Oder ist da überhaupt noch was drin? Der wurde doch bestimmt erhitzt, um ihn haltbar zu machen, oder? Unsere Ärztin hat nämlich Apfelsaft zum Essen empfohlen, wegen der Eisenaufnahme. Vielen lieben Dank, Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja wie hoch der Vitamin-C-Gehalt in Säften ist, hängt davon ab, wie hoch der Gehalt in der Rohware war. Das ist u.a. auch sortenabhängig. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm Apfelsaft aus dem Sortiment der Babygläschenhersteller. Da hast du ungefähre Angaben. Oder meinst du sowieso fürs Baby? Dann solltest du ohnehin nur den milden Baby-C.Saft verwenden. Oder ist dein Kind schon älter? Auch frisches Obst als Nachtisch wäre möglich. Auch gekochte Kartoffeln enthalten noch Vitamin C. Auch rohe Gemüse, Salate etc. Oder du presst selbst einen Saft als Vorspeise/Nachspeise... Grüsse B.Neumann