Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Der erste BRei
supermami123
Hallo, ich bin jetzt ganz verunsichert. Wollte meiner Kleinen heute den ersten BRei selber kochen. Habe eine unbehandelte Pastinake gekauft , da meine KLeine in letzter ZEit etwas Probleme mit ihrem Stuhl hat. NUn lese ich dass es vielleicht besser wäre die ersten Löffelchen mit dem Gläschen zu füttern, da diese auf jeden FAll Nitratärmer wären,MUn weiß ich nicht was ich machen soll. Habe noch ein Gläschen mit reine Möhren von HIpp? Sollte ich das vielleicht geben?? NAja, habe die Pastinake vom WOchenmarkt, aber ich habe das Gefühl sie hat nur gesagt , sie sei unbehandetl?? Ab wann gebe ich denn Saft mit in die NAhrung?? HEute schon oder erst wenn ich einen volständigen Brei fertig mache? lg
Birgit Neumann
Hallo supermami123 du klingst etwas verunsichert. Du hast dich auf die ersten Breiversuche gefreut und würdest Möhre gerne meiden? Ich rate tatsächlich zum Gläschen, wenn es um die ersten Beikostlöffel geht. Es gibt auch Gläschen mit der Sorte Pastinake. Wenn dein Baby den Brei schliesslich gut isst, kannst du den gekauften Brei mit selbstgemachtem Mus ergänzen. Wichtig ist die Zugabe von Öl, damit der Brei auch satt macht. Saft kommt erst als fast letzte Zutat hinzu. In der Zwischenzeit rate ich dir, dich noch einmal mit dem Thema vertraut zu machen. Ich empfehle diur dazu die Broschüre des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung). Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du dort kostengünstig. Zu bestellen unter www.fke-do.de Ich empfehle dir auch noch das Posting: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33798&suche=fke+dortm&seite=1#start Also, wenn du wieder "Hilfe" brauchst, eben ein paar Fragen hast, dann melde dich wieder. Bis dann Grüße B.Neumann