Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
der 1. Brei
Sternenmeer
Hallo, meine kleine ist nun bald soweit für ihren 1. Brei. Diesen möchte ich selber zubereiten. Ich möchte es mir Kürbis probieren. Wie mache ich das? Kürbis im Wasser kochen und mit Wasser pürieren oder anderst? Danke
Birgit Neumann
Hallo Sternenmeer Nimm am besten Hokkaidokürbis, den du schälst und nach dem Enterkernen nochmals wäschst. Dann schneidest du ihn in kleine Stückchen und garst sie mit ausreichend Wasser. Der weiche Kürbis wird mit dem Garwasser püriert. Ob Pastinake oder Möhre, Zucchini oder Kürbis als selbstgekochten Anfangsbrei, ist einerlei. Jedes Gemüse kann Vor-bzw Nachteile im Hinblick auf Geschmack, Konsistenz oder Schadstoffgehalte haben. Auch hat nicht jede Kartoffelsorte die exakt gleichen Eigenschaften, die über Gefallen oder Nichtgefallen von Brei und Co aus Babysicht, bzw Mundgefühl entscheiden. Eine Empfehlung ist, Süßkartoffel zu geben. Sie ist in dieser Hinsicht wirklich ein Allrounder. Sie schmeckt süßlich, ähnlich den Frühkarotten und die Konsistenz ist gut. Auch spricht nichts dagegen, für die ersten Löffelversuche, Möhrchen aus dem Glas zu geben. Den so gesehen idealen Brei betreffs Geschmack und Konsistenz, kannst du alsbald mit weiteren frisch gekochten Gemüsesorten ergänzen. Ich empfehle dir für die ersten Löffelversuche einen Frühkarottenbrei zu wählen, Oder Kürbisbrei. Hier hast du 100% Sicherheit, dass er babygerecht in Geschmack und Konsistenz ist. Damit könnt ihr üben und diesen Brei, wenn es gut klappt, schliesslich mit selbergekochten Zutaten erweitern. Grüße B.Neumann