Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
deine meinung birgit?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate. So sieht momentan sein Speiseplan aus: 8Uhr ein Joghurt; halbe Scheibe Mischbrot mit Magarine und Streichwurst 12Uhr selbst gekochten Gemüse-Fleisch-Brei 16Uhr GOB 19Uhr Milchbrei; halbe Scheibe Mischbrot mit Magarine und Streichwurst bei Bedarf stille ich ihn nochmals nachts; aber das wird auch immer seltener zu jeder Mahlzeit gibt es stilles Wasser und ab und zu auch mal Apfelschorle Wie denkst du über unseren Speiseplan? Was kann ich ihm noch aufs Brot schmieren? Zur Zeit gibts Leberwurst; Teewurst; Schmelzkäse oder selbstgekochte Marmelade. Außerdem benötige ich einen guten Buchtipp von Dir, denn ich koche mittags sein Essen selbst und mir gehen die Ideen aus. Ich danke Dir im Vorraus und wünsche noch einen schönen Tag. Lg Nicola
Birgit Neumann
Hallo Nicola was kochst du denn so? Denn daran soll sich dein Kind gewöhnen. Ich finde die Kochbücher aus dem GU-Verlag sämtlich ganz okay. Sieh auch mal im Forum oben rechts, da gibt es einen Link. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Abends sollte nochmal eine Portion Milch auf dem Speiseplan stehen. Wenn also der rei ausfällt und du auch nicht mehr stillst, dann wäre eine Portion Kuhmilch (Kakao?), ergänzend zum Brot, empfehlenswert. Statt dem GOB kannst du nun auch Obst pur geben. Gruss Birgit