Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Deine Antwort bzgl. UrlaubsTopf-Rezepte (s.u.)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, lieben Dank für deine Antwort. Die Packung Nudeln mit Tomatensoße ist schon eingekauft :-) Du hast Recht: Das nimmt den Stress raus bis ich mich am nächsten Tag mit den ital. Supermarkt-Gepflogenheiten vertraut gemacht habe :-) Hast du noch ein paar schnelle "Topf-Rezepte" für die folgenden Tage für mich? Um dazu deine Fragen zu beantworten: Ich versuche möglichst ausgewogen zu kochen (viel Gemüse, dazu Kohlehydrate und ab und an Fleisch) und mache eigentlich alles selber, also keine Fertiggerichte. (Bin da vielleicht aber auch ein bisschen zu "hyper" und sollte diesbzgl. -- zumindest im Urlaub -- etwas lockerer werden?) Wir wollen möglichst alle Lebensmittel vor Ort kaufen. Es gibt wohl einen kleinen Laden im Dorf, ein größerer Supermarkt ist 30 min mit dem Auto (also eher für den "Wochen-Großeinkauf"). Eine Frage noch zum Thema Salat: Wie bereite ich ein "kinderfreundliches" Salatdressing zu? Mache für meinen Mann und mich immer eins aus Balsamico & Olivenöl, was unser Sohn bestimmt nicht essen würde. Ist denn Blattsalat (Eisberg- oder Kopfsalat) für einen fast 2jährigen o.k.? Oder lieber "nur" verschiedene Gemüsestückchen mit Dressing? Ich muss dazu sagen, dass ich Felix lange gestillt habe, er spät Beikost gegessen hat, weil er vorher alles wieder ausgewürgt hat und er seit ca. 1 Monate erst richtig mit uns "Familienkost" mitisst, weil er doch sehr "konsistenz-sensibel" :-) ist (vorher gabs Nudeln/Reis/Kartoffel mit wechselnden Gemüsesaucen). Viele Grüße Nina
Birgit Neumann
Hallo Nina fürs Kind besser keinen Pfeffer in die Salatsosse geben. Der Rest ist meist Geschmacksache. Kopfsalat ist meist noch schwerer zu kauen. Eisbergsalat, den du kleinschneidest, ist gut geeignet. Möhren kannst du fein reiben und evtl mit Apfel mischen. Das schmeckt Kindern auch ohne Dressing. Auch Kohlrabi liesse sich auf diese Weise roh verarbeiten. Vergiss übrigens auch nicht, die Lieblingstasse einzupacken... Aus Eiern und Speck kannst du gut ein schnelles Gericht mit Nudeln zaubern. Dazu Gurkensalat und zum Nachtisch Obst. In den grossen Supermärkten gibt es TK-Ware bzw die Frischtheke, wo du Gerichte findest, die dir die Arbeit erleichtern. Z.B. fertige Hackteilchen zum Braten. Sie ergänzen Kartoffeln oder Reis, Ketchup, Gemüse. Die Gemüsevielfalt ist ja in Italien auch gross. Da kannst du dich gut inspirieren lassen. Fisch wäre einmal eine Möglichkeit... Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub Gruss Birgit