Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
deftiges Essen
Mitglied inaktiv
Guten abend, unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ißt auch vom Familientisch mit - es sei denn es sind stark blähende Nahrungsmittel. Ich würze sein Essen so gut wie gar nicht (habe ich vorher auch nie gemacht) - und das scheint momentan das Problemchen zu sein. Seins möchte er nicht essen und wenn ich ihm dann von meinem probieren lasse was "normal" gewürzt ist dann verdrückt er ne richtig gute Portion. Was mach ich denn nun??? Schadet ihm das gewürzte? Gut er trinkt dann zwar etwas mehr hinterher aber das finde ich ja nun nicht wirklich tragisch, er trinkt im allgemeinen gerne und gut. Vielen Dank & lieben Gruß, Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina dein Sohn kann normal bei dir mitessen. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Geringe Mengen Pfeffer im Familienessen wären tolerierbar. Kommt aber auch aufs Baby an. Besser wäre OHNE. Kräuter sind kein Problem mehr. Nur: Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden, da kann ein Gewürz schnell mal zu überdosiert schmecken und zum Ablehnen des gesamten gerichtes führen. Wenn das Kind erst die Basisvariante einer Gemüsesorte kennenlernt und gerne isst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es dieses Gemüse dann in vielen Varianten essen wird. In Gerichten, die gewürzt sind. Auch haben viele Gewürze besondere Wirkeigenschaften, weswegen aus ihnen auch Tee hergestellt werden kann, der besondere medizinische Eigenschaften aufweist. Das kann zum Ablehnen der Gewürze und gewürzter Gerichte führen und ihnen quasi den Appetit verderben. Im Rahmen des Familienkost sind Gewürze durchaus erlaubt und das Essen sollte nach dem 1. Geburtstag immer weiter dem Familienessen angeglichen werden. Geschmacksverstärker zum Beispiel sollte nicht im Essen drinnen sein. Er gaukelt Geschmack vor und animiert zum Überessen. Das sei nur ein genannter Stoff. Phosphate, Aromen, Farbstoffe, etcetc sind in vielen Produkten. Notfalls fürs Kind Sossen verdünnen. Freu dich, dass es deinem Kleinen so gut ei dri schmeckt. Gruss Birgit