Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Das leidige Thema Essen...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (knapp 3) war schon immer sehr wählerisch, was das Essen angeht, aber im Moment habe ich das Gefühl, es geht gar nichts mehr... Nudeln: nach einer absoluten Nudelphase (immer nur mir zuckerfreiem Ketchup und Parmesan) isst er Nudeln nur noch ungern, meist kalt mit Parmesan drauf. Reis: derzeit sein Favorit, aber nur in 2 Gerichten: Reispfanne mit Hack und Mais oder Reis mit Champignons in Sahnesoße. Ansonsten nur pur oder mit Ketchup und Parmesan, gerne auch kalt. Kartoffeln: mochte er noch nie, auch nicht als pürierte Suppe etc. Eine Weile hat er gern Gnocchi gegessen, hat er scheinbar für Nudeln gehalten, seit die Nudelphase vorbei ist, gehen Gnocchi gar nicht mehr. Pommes hat er vielleicht 2 x gegessen, mag er aber auch nicht wirklich gern. Fleisch: eigentlich nur Hackfleisch in der o.a. Reispfanne, sonst gar nichts mehr. Gemüse: absolute Fehlanzeige, Mais geht, Tomaten auch manchmal (nur pur und die kleinen teuren Datteltomaten...), Champignons in Sahnesoße (s.o.), sonst noch rohe Karotten. Obst: ab und zu mal Apfel oder Banane, aber eher selten. Aufläufe, Überbackenes, Fisch, Suppe - keine Chance! Frühstück und Abendbrot geht halbwegs, da isst er Körnerbrot oder Vollkorntoast mit Butter. Ewig lange hat er als Belag immer nur Salami gegessen (fand ich nicht so toll, aber was soll man machen?), die hängt ihm seit ein paar Tagen wohl zum Halse raus (juhu!), jetzt isst er Butterbrot pur oder mal Frischkäse. Immerhin trinkt er jeden Tag Actimel, trinkt ganz gern Milch und auch ein Buttermilch-Joghurt-Drink, den wir neu entdeckt haben. Süße Sachen (Milchreis, Grießbrei), Pfannkuchen, Würstchen - mag er nicht. Was macht man mit so einem Kind??? Mir macht das Kochen schon keinen Spaß mehr, wenn es nach ihm ginge, könnte ich montags ein Kilo Reis kochen und er isst jeden Tag eine kalte Portion davon ;-((( Ich bin schwanger und möchte mich wenigstens halbwegs gesund ernähren, aber mir fällt schon nichts mehr ein, was er vielleicht auch essen würde. Im Moment läuft es so, dass er dann eben mittags ganz wenig oder gar nichts isst, dann gibt es außer Obst am Nachmittag auch nichts Anderes bis zum Abendbrot (nichts Süßes, kein Brot, keine Kekse). Klappt soweit ganz gut, ist aber doch auch keine Lösung... Ich habe schon einige Kinderkochbücher im Schrank, aber wenn das Kind alles aus dem Essen rauspult, hilft das auch nichts... Auch nett anrichten (Gesichter legen etc.) macht keinen Eindruck, was er nicht mag, mag er nicht, da ist er sehr konsequent. Hat noch jemand Tipps für mich? Ich habe im Grunde kein Problem damit, dass er nichts isst, wenn er nicht will, frage mich aber, ob das ausreicht, was er isst. Man sagt ja immer, dass die Kinder sich schon holen, was sie brauchen... Mein größtes Problem ist auch langsam das Kochen, ich habe einfach keine Lust mehr, immer wieder was Neues zu probieren und das dann allein essen zu müssen. Sorry, das ist jetzt ewig lang geworden, aber ich musste meine Frust mal wieder rauslassen - danke fürs Lesen und für Ratschläge!!! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja mach dir nicht zuviele Gedanken und Sorgen, ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollen Tellern. Das tröstet dich jetzt wenig, oder? Dass dein Sohn, wenn er mittags nicht recht isst, dann bis zur nächsten Mahlzeit nichts Süßes bekommt, ist gut. Kümmere dich um deinen Appetit und koche, weozu du Lust hast. Wenn dein Kind momentan gerne Reis isst, warum nicht? Gib ihm das ruhig. Und je weniger du ihn drängst, etwas anderes zu essen, desto eher wird er andere Dinge essen. Je weniger du sein Essverhalten thematisierst, desto eher wird dein Sohn vernünftig essen. Er wird vermutlich schon wählerisch bleiben und seine Phasen ausleben, aber deine Sorge und sein daraus resultierendes Verhalten sind eher Ausgangspunkt für Veränderungen und dein Posting. Isst du gerne? Kochst du eher ungern? welchen Stellenwert hat gesunde Ernährung für dich? Esst ihr gemeinsam? War dein Sohn schon schon als Baby eher heikel bei der Einführung der Beikost? Esst ihr sonntags alle gemeinsam? Wann un wo schmeckt es deinem Sohn besonders gut? Wann probiert er am ehesten neue Speisen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, das ist jetzt nicht unbedingt ein sehr hilfreicher Beitrag für dich, aber würdest du mir mal sagen, wie du deine Reispfanne mit Hack oder Mais machst? Ich danke dir schon mal. LG, Caro