Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
darf ich....
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Unser Sohn ist 13 Monate alt; und ich meine das er von den Schmelzflocken abends nicht mehr satt wird.Meine frage: Darf ich schon halb Wasser halb normale Milch geben? und das damit aufkochen? Ich gebe seit her zwei löffel 1.Milchnahrung damit zu, damit überhaupt geschmack dran ist. Denn Grießbrei oder auch andere Breie hat er mir alle ausgespuckt und bei den schmelzflocken nicht, deshalb bin ich dabei geblieben! Ich versuche ja schon das er brot isst aber das möchte er noch nicht so, mal ja; so ein kleines bischen dann wieder nicht! LG Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie wenn dein Kind abend gerne noch einen Brei isst, dann könnt ihr das schon cnoh beibehalten. Ans Brotessen kannst du ihn trozdem gewöhnen. Es muss ja nicht abends sein. Du kannst den Brei mit Kuhmilch herstellen. Verdünnen müsstest du die Milch nur am Anfang. Es sei denn, die Mengen würden überhand nehmen. Geschmacklich kannst du den Brei auch aufpeppen. Entweder mit Obstmus oder bspw Agavendicksaft. Da baruchst du nur ein paar kleine Spritzer und der Brei bekommt etwas mehr Geschmack. Den bekommst du im Naturkostladen und ist eine Alternative zu reinem Zucker. Auch Reissirup o.ä. wären möglich. Später auch Honig. Hier eine kleine Orientierungshilfe: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit Zur Ansicht: http://www.allsana.de/shop/product_info.php/info/p5538_Agavendicksaft.html