Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dampfgarer
Mitglied inaktiv
Hallo, ist die Anschaffung eines Dampfgarers sinnvoll, um Gemüse vitaminschonend zu garen? Kann damit auch TK-Gemüse zubereitet werden? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Fabiola ein Dampfgarer lohnt sich vor allem dann, wenn du öfter größere Mengen zubereitest. Sonst tut auch ein Dämpfeinsatz im gewöhnlichen Kochtopf oder ein Schnellkochtopf gute Dienste. Ein Dampfgarer übernimmt viele weitere Funktionen und eignet sich auch zum schonenden Wiedererwärmen von fertigen Gerichten und auch für TK-Ware. Es gibt viele verschiedene Modelle, so dass du dich gut informieren solltest. Geräte, die in horizontaler Weise langgestreckt sind und welche, bei denen du das Essen in verschiedenen Einsätzen übereinander stapeln kannst. Die Gartemperaturen liegen bei 100°C. Hier kannst du mal lesen: http://www.amazon.de/Tefal-VC-4004-Dampfgarer-VITAMIN/dp/B0009U7DRY Je nach Größe des Gargutes werden die Vitamine mehr oder weniger stark zerstört. Schau auch hier: http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/162_5175.htm#p5172# Gruss Birgit