Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Corned Beef oder Turkey
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal zwei kleine Fragen: - ist in Corned Beef oder Turkey rohes Fleisch drin so dass es für Kleinkinder nicht geeignet ist oder können es Kleinkinder bedenkenlos essen? Auf dem abgepackten steht draut gegartes Fleisch allerdings sagen viele das auch rohes Fleisch drin sei??? - ist es ausreichend, wenn Kleinkinder an Gemüse nur Möhren bekommen?? Meine Kleine isst bisher kein anderes Gemüse (1,5 Jahre) manchmal isst sie auch Spinat! Bekommt sie damit alle Vitamine? An Obst isst sie nur Bananen und Äpfel! Lieben Dank schonmal für deine Hilfe Stephie
Birgit Neumann
Hallo Stephie bestimmt gibt es noch weitere Sorten Gemüse die deine Tochter essen mag. Das wird sich immer mehr geben. Aber ansonsten ist es ausreichend, wenn sie dann häufiger Möhren, mal Spinat bekommt und ansonsten das Obst isst. Mag deine KLeine Pizza und andere von vielen Kindern geliebte Speisen wie Spaghetti Bolognese oder Ketchup? Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, aber bringt null Sättigung. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Das fördert die Verdauung. Mit viel Fett wird bekömmlicher und schmackhafter - Rahmspinat zum Beispiel. Ketchup hat einen sehr hohen Zuckergehalt. Erbsen haben einen leicht süßlichen Geschmack. Oder Möhren sind süßlicher und deshlab beliebter. Pizza ist fettreich. Da gibt es einige Beispiele. Gemüse lässt sich nicht nur in Pizza gut verarbeiten, sondern auch in Fleischsossen. Bolognesesosse oder Gulasch sind gute Beispiele. In Sossen wie Bolognese oder Gulasch lässt sich Gemüse unmerkbar verarbeiten. Diese Sossen sind wegen des Fleischanteils wahre Kraftlieferanten. Hast du schon sämtliche Gemüsesorten oder Obstsorten ausprobiert? Auch Mais, Erbsen, Brokkoli, Zuckerschoten etc? Manchmal hilft es, die Kinder zu beobachten, wann sie bereit sind, neue Speisen zu probieren. Nutze die Gunst der Stunde, um neue bzw alte Sorten (erneut) zu testen. Auch in Waffeln läst sich dergleichen verstecken. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Zucchinikuchen Zutaten: 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 250 g Mehl 1 P. Backpulver 5OO g Zucchini, grob geraspelt 50 g Rosinen 1 - 2 Becher Schlagsahne Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier nach und nach dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.Die Zucchini und die Rosinen vorsichtig untermischen. Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 200 ° ca. 35-40 Min. backen. Kuchen aus der Form nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und lauwarm mit Schlagsahne servieren. (Die Sahne darf schmelzen!) (Rezept einer Realschule aus Braunschweig) Esst ihr mittags zusammen? Du bist das beste Vorbild. Lass deine Tochter auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Wenn du Corned Beef aus der Dose/abgepackt hast, dann ist da kein rohes Fleisch drin. Wer sagt das? Gruss Birgit