Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Chinesische rezepte
Mitglied inaktiv
hi endlich gibts bei uns einen laden der chinesische produkte führt. habe nun vor kurzen glasnudeln im angebot gesehen was könnte ich damit kochen bzw wer hat rezepte für mich für chineschische küche? oder eine internetadresse. bzw habe zwei kinder die eigendlich alles kosten wer hat kinderrezepte für chinische küche??? Danke sandra
Mitglied inaktiv
Indonesische Nudeln mit Schweinefleisch Zutaten:250g chinesische Eiernudlen,Salz,1 kleiner Kopf Chinakohl,100g Shiitake-Pilze, 300g Schweinefilet,1 rote Chilischote,3EL Pflanzenöl,1 EL geriebener Ingwer,1 Stängel Zitronengras,1/2 TL Dayong(China-Gewürzmischung),2 EL Reiswein,4 EL Sojasauce Zubereitung:Die Nudeln in kochendem Salzwasser einmal aufkochen lassen,mit Stäbchen lockern und 2-3 Minuten quellen lassen.Danach abgießen,kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Den Chinakohl putzen,waschen und in 1cm breite Streifen schneiden.Die Pilze mit Küchenpapier abreiben.Pilze und Fleisch in kleine Scheiben schneiden. Die Chilischote waschen,der Länge nach halbieren,entkernen und fein hacken. Den Wok erhitzen und das Öl hineingeben.Nacheinander das Fleisch,die Pilze und den Kohl dazugeben und das Ganze mit Reiswein und Sojasauce begießen.Die Nudeln untermischen und etwa 3 Minuten durchziehen lassen. Gebratener Reis mit Cashewkernen Zutaten:Salz,250g Langkornreis,1 kleine rote Paprikaschote,1kleine grüne Paprikaschote, 100g Schlangengurke,2 Frühlingszwiebeln,100g Cashewkerne,4EL Pflanzenöl,Pfeffer Zubereitung:Etwa 1l Wasser aufkochen,leicht salzen,den Reis hineingeben und einmal umrühren. Den Reis aufkochen und dann etwa 20 Min. quellen lassen.Den gegarten Reis abkühlen lassen. Paprikaschoten waschen,der Länge nach halbieren,Kerne und Trennwände entfernen.Paprika in feine Würfel schneiden. Gurke waschen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.Frühlingszwiebeln putzen,waschen und in feine Streifen schneiden. Den Wok erhitzen.Die Cashewkerne darin ohne Fett anrösten,herausnehmen und beiseite stellen. Das Öl in den Wok geben erhitzen.Paprika,Gurke und Zwieblen hineingeben und kurz anbraten. Reis und Nüsse zugeben,vermischen,3 Min. weiterbraten. Den gebratenen Reis salzen und pfeffern.2 Min. weiterbraten.Auf vorgewärmten Tellern oder in Schälchen servieren. Indonesischer Curryreis mit Hähnchenbrust Zutaten:200g Hähnchenbrustfilet,1 EL Honig,3EL Sojasauce,2 EL Curry,1 EL Ketchup,1 TL Maisstärke, 2 Stängel Zitronengras,1 Bund Frühlingszwiebeln,1 rote Paprikaschote,2 Knoblauchzehen,1 rote Chilischote, 4 EL Sesamöl,500 g gekochter Basmatireis Zubereitung:Das Fleisch kalt abwaschen,trockentupfen und dann in feine Streifen schneiden. Aus Honig,Sojasauce,1 EL Curry,Ketchup und Stärke eine Marinade rühren und unter das Fleisch mischen. 15 Min. ziehen lassen. Zitronengras waschen,der Länge nach halbieren und in feine Ringe schneiden.Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in 1 bis 2 cm grosse Stücke schneiden.Die Paprikaschote putzen,waschen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.Die Chilischote waschen,entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Den Wok erhitzen und das Öl hineingeben.Das Fleisch darin anbraten.Zwiebeln,Paprika und Zitronengras dazugeben,kurz mitbraten.Knoblauch und Chili unterrühren.Den kalten Reis hinzufügen und etwa 3 Min. mitbraten.Zum Schluss den restlichen Curry zugeben und gut untermischen.
Mitglied inaktiv
Glasnudeln mit Huhn und Gemüse Zutaten:500g Hähnchenbrustfilet,2 grüne Paprikaschoten,4 Möhren,100g Sellerie,2 Frühlingszwiebeln, 2 rote Chilischoten,6 EL Sesamöl,400ml Gefllügelbrühe,4 EL helle Sojasauce,Salz,Pfeffer,200 g Glasnudeln, einige Korianderblätter Zubereitung:Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden.Paprika und Möhren putzen,waschen und in feine Streifen schneiden.Sellerie schälen und fein würfeln.Frühlingszwiebeln putzen,waschen und in feine Ringe schneiden.Chilischoten waschen,entkernen und fein hacken. Den Wok erhitzen und 2 EL Öl hineingeben.Das Fleisch darin leicht anbraten.Die Geflügelbrühe angießen und die Sojasauce dazugeben.Das Fleisch 15 Min. in der Brühe ziehen lassen,herausnehmen. In der Brühe zunächst die Möhren,dann die Paprikastreifen,dann die Frühlingszwiebeln je 4 Min. köcheln lassen,herausnehmen.Die Selleriewürfel und die Chilischote in die Brühe geben und 5 Min. garen.Die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit die Glasnudeln nach Packungsanweisung garen,in ein Sieb abgießen,abschrecken und gut abtropfen lassen. Fleisch und Gemüse zurück in die Brühe geben,erhitzen und mit den Glasnudeln servieren.Mit dem restlichen Sesamöl beträufeln und mit Korianderblättern garnieren. Rindfleischpfanne mit Gemüse und Chili Zutaten:400 g Rinderfilet,5 EL Sojasauce,15g getrocknete Mu-Err-Pilze,6 Frühlingszwiebeln, 1 Möhre,je 100g Champignons und Zuckerschoten,100g Babymaiskölbchen,100g feine grüne Bohnen,2 Knoblauchzehen,2 getrocknete Chilischoten,6 EL Sesamöl,10g geriebener Ingwer, Salz,Pfeffer,2 EL Sherry,50ml Gemüsebrühe Zubereitung:Das Rindfleisch in sehr feine Streifen schneiden,mit Sojasauce mischen und 30 Min. marinieren lassen. Mu-Err-Pilze mit kochendem Wasser überbrühen und nach Packungsanweisung einweichen,dann klein schneiden.Das Gemüse putzen,waschen und klein schneiden. Zuckerschoten,Maiskölbchen und Bohnen waschen.Die Bohnen 1 Min. blanchieren,dann kalt ab- schrecken. Den Knoblauch schälen und fein hacken.Die Chilischoten im Mörser fein zerstoßen. Im Wok 4 EL Öl erhitzen,Chili,Knoblauch und Ingwer anrösten.Nacheinander Möhren, Bohnen,Mais,Pilze und Frühlingszwiebeln dazugeben und bissfest garen,herausnehmen, warm stellen.Fleisch im restlichen Öl kräftig anbraten,mit dem Gemüse mischen.Salz Pfeffer,Sojasauce,Sherry und Brühe dazugeben und aufkochen lassen. Schweinefleisch süß-sauer Zutaten:750g Schweinefilet,50g frischer Ingwer,4 Knoblauchzehen,3 rote Chilischoten, 250g Tomaten,500g Ananas,2 EL Sesamöl,2 EL Sonnenblumenöl,4 EL Reisessig,4 EL helle Sojasauce,4 TL Sherry,2 EL Zucker,250ml Geflügelbrühe,2 gestrichene TL Maisstärke Zubereitung:Das Schweinefleisch kalt waschen,trockentupfen und in gleichmäßig feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und in sehr feine Scheiben schneiden.Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischoten waschen,entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Tomaten überbrühen,häuten,halbieren,entkernen und in Würfel schneiden.Die Ananas schälen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Den Wok erhitzen und das Sesam-und Sonnenblumenöl hineingeben.Das Fleisch darin anbraten. Ingwer,Knoblauch und Chilischoten dazugeben und kurz mitbraten.Tomaten und Ananas hinzufügen und kurz mitbraten.Essig,Sojasauce,Sherry und Zucker zugeben.Mit 3/4 der Brühe angießen und gut vermischen. Die Stärke mit der restlichen Brühe anrühren und gleichmäßig über das Fleisch gießen.Gut unter- mischen und alles etwa 3 Min. köcheln lassen.
Mitglied inaktiv
Putenragout mit Kokosmilch Zutaten:600g Putenbrustfilet,1 rote Paprikaschote,250 g Frühlingszwiebeln,1 großes Bund Basilikum,400 ml ungesüßte Kokosmilch,1 EL gelbe Currypaste,2 EL Sojasauce,1 EL Zucker Zubereitung:Das Putenbrustfilet waschen und trockentupfen.Die Stücke mit einem scharfen Küchenmesser zuerst in dünne Scheiben und dann in feine Streifen schneiden. Die Paprikaschote längs halbieren,Kerne und Trennwände entfernen.Die Hälften waschen und in feine Streifen schneiden.Die Frühlingszwiebeln putzen,waschen und in 1 cm breite Ringe schneiden.Das Basilikum waschen und trockenschütteln.Die Blätter von den Stielen zupfen.Die Hälfte der Blätter fein hacken,die andere für die Dekoration beiseite legen. Die Kokosmilch im Wok aufkochen,die Currypaste unterrühren und alles 1 Min. köcheln lassen. Die Putenbruststreifen dazugeben und weitere 4 Min. köcheln lassen.Dabei ab und zu umrühren. Das vorbereitete Gemüse dazugeben und alles weitere 3 Min. köcheln lassen.Gehacktes Basilikum,Sojasauce und Zucker unterrühren,abschmecken.Das Putenragout mit den restlichen Basilikumblättern anrichten.