Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Carokaffee? Speiseplan 1 Jahr - lang!
Mitglied inaktiv
Hallo, da mein Sohn (1 Jahr alt) 1x in der Woche bei seiner Oma ist habe ich folgende Frage. Sie liesen Calvin am Anfang immer MilchKaffee probieren, bis ich es mitbekommen und strikt abgelehnt habe, jetzt haben sie mir erzaehlt dass sie ihm Carokaffee gekauft haben und er da 1 Tasse davon bekommt. Ist das in Ordnung oder was genau spricht dagegen? Ich habe hier naemlich gelesen, dass es nur bedingt geeignet ist in diesem Alter. Ausserdem wuerde ich mal gerne wissen, was ich Calvin nachmittags geben kann, er ist einfach kein Obst. Im Moment sieht unser Speiseplan so aus: Morgens: Flasche Hipp 2 Milch direkt nach dem aufstehen. Dann: Fruehstucken mit uns am Tisch Brezel etc.. Mittags: Gemuese Nudeln, etwas Fleisch etc... Nachmittags: bis jetzt immer einen Brei, denn er nun aber nicht mehr richtig moechte - ??? Abends: mit uns am Tisch Brot, Wurst usw. Vor dem zu Bettgehen nochmal Flasche Hipp 2. Soll ich was aendern? Soll ich ihm ueberhaut noch die Falsche 2 mal am Tag geben? Es gehoerte bis jetzt zu unserem Ritual... Und vor allem was kann ich ihm nachmittags geben? Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen!!! Liebe Gruesse Jessman
Birgit Neumann
Hallo Jessman mach dir wegen dem Carokaffee nicht allzuviele Gedanken. Interessant ist dabei viel mehr, ob er ihn mit Wasser trinkt oder ob der mit Milch zubereitet wurde. Wenn letzteres der Fall ist, dann braucht er an diesem Tag zumindest theoretisch abends keine Milch mehr. Wenn das Milchtrinken beim Zubettgehen bei euch ein Ritual ist, dann solltet ihr das ruhig so weiterbeibehalten. Im Weiteren solltet ihr von der Saugflasche wegkommen, und besser einen anderen Trinkaufsatz, wenn das mit dem Bechertrinken noch nicht klappt. Was übrigens ganz normal ist. Und von der 2er Milch könnt ihr theoretisch nun auf normale Kuhmilch umsteigen. Zum Frühstück halte ich Brezel nicht so sehr für geeignet. Besser wäre es, wenn das Kind ein feinvermahlenes Vollkornbrot mit Butter bekommt. Dazu Milch. Nachmittags wäre schon Obst schon am Besten. Mag er auch keinen Obstbrei? Oder eine halbe Banane? Oder Trockenfrüchte wie Rosinen? Kennst du die Früchteriegel von Alete? Oder hier die Brezel? Hilft dir das weiter? Gruss Birgit