Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Carageen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bereite sehr viele Speisen (Aufläufe,Soßen,...) mit Sahne zu. Allerdings las ich jetzt, daß das enthaltene Carageen in Sahne (als Emulgator wohl kaum wegzudenken und nur in Demetersahne nicht enthalten?) schädlich sein soll. Allerdings stand nicht im Bericht-warum. Kannst Du mir helfen? Gruss Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna Das Carrageen dient als Stabilisator und verhindert damit das Aufrahmen. Die Sahne bleibt stets flüssig, ohne dass sich Klümpchen bilden. Carrageen kann im Darm die Aufnahme verschiedener Lebensmittelinhaltsstoffe behindern. Es wirkkt sich sozusagen negativ auf die Nährstoffaufnahme aus. In Bio-Sahne (Andechser Molkerei, Söbbeke, Alnatura, etcetc) darf kein Carrageen enthalten sein. Allerdings ist das Zeug in Bio-Sahne von "Plus" sehr wohl drinnen. Und in vielen anderen (herkömmlichen) Produkten ist der Stoff ebenso enthalten. Augen auf beim Einkauf. Du wirst erschrecken, wo du das E 407 überall finden wirst. Gruss Birgit