Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calciumversorgung bei Kuhmilchallergie
llluna
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und hat eine Kuhmilchallergie. Deshalb möchte ihm im ein kalziumreiches Mineralwasser geben, um seinen Bedarf zu decken. In einer anderen Frage zu diesem Thema habe ich gelesen, dass man trotzdem Wasser wie z.B. Förstina geben kann, dass mehr als 20 mg Natrium/Liter enthält. Allerdings ging es da um ein 15 Monate altes Kind. Ginge das auch schon bei meinem Sohn? Dann würde ich ihm Bella Fontanis geben, das enthält 600mg/Liter, hat aber 38mg Natrium /Liter. In dem Threat haben Sie auch empfohlen, Mandelmus in die Speisen zu mischen. Nimmt man dazu am besten weißes Mandelmus? Welche Menge soll/kann man da am Tag verabreichen? Kann ich seinen Calciumbedarf hauptsächlich über das Mineralwasser decken? Er bekommt ansonsten an calciumreichen Nahrungsmitteln morgens einen Brei (halb Hafer/halb Hirse) und 1-2 Mal die Woche 120g Brokkoli mit Kochwasser. Dazu würde ich künftig dann noch täglich Mandelmus geben. Ist in der Muttermilch auch noch eine nennenswerte Menge Calcium enthalten? Er trinkt nämlich noch 1-2 mal am Tag eine Stillmahlzeit. Danke schön und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Illuna da dein Kind eine nachgewiesene Kuhmilchallergie hat und seinen Calciumbedarf nicht über Kuhmilchprodukte decken kann, solltest du das weitere Vorgehen, den Ernährungsplan und evtl Ersatzprodukte mit dem KiA besprechen. Mehr kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum `Kochen für Kinder` leider nicht empfehlen. Zu allererst kannst du auch noch Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub befragen. Da du noch stillst, hast du schonmal eine gute Basis. Ich wünsche euch alles Gute Bis bald Grüße B.Neumann