Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brühe
heliundmama
hallo frau neumann, mein sohn ist jetzt 10 monate alt und momentan sehr verschnupft. mir kam die idee ihm doch mal zwischendruch brühe zu geben. nicht wegen der kraft, er ist fit, ich dachte nur es sei ein typisches erkältungsgericht und tut ihm vielleicht ganz gut? ich hätte jetzt auf die ganz einfache art wasser gekocht zb. 500ml und einen teelöffel instantbrühe reingerührt damit es nicht zu salzig ist. darf ich ihm das denn schon geben?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama wenn du die Brühe selbst zubereitest, enthält sie Mineralstoffe und Vitamine, Spurenelemente, die neben den heißen Dämpfen, gesundheitsfördernd sind. Hühnerbrühe ist fürs Baby noch zu fett. Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel etwas Sellerieknollen nach Geschmack etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in wenig Butter oder Öl andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Da hinein kannst du Suppennudeln, Sternchennudeln. Kartoffeln oder Grießklößchen geben. Grüße B.Neumann