Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotverweigerer
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe da mal ne Frage. Ich bin fast 17 Monate alte Zwillinge. Nun versuch ich seit längerer Zeit sie für Brot zu begeistern. Ich habe glaube ich fast jede Brotsorte ausprobiert. Weißbrot, Toastbrot, Graubrot, Vollkrnbrot, Knäckebrot us.w. Meine Tochter nimmt ein ,zwei Happs und spuckt es dann wieder raus. Ziemlich egal, was drauf ist. Mein Sohn ist da zwar etwas pflegeleichter, aber eben nur etwas.Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Die beiden können doch nicht nur Brei wollen. Nun sollen die Beiden demnächst in die Kinderkrippe, wo sie Frühstück mitbekommen. Aber was gibt man Kindern mit, die Das alles nicht mögen. Was mache ich falsch? LG Heidi
Birgit Neumann
Hallo Heidi nur Geduld. Mehr als anbieten kannst du es nicht. Wenn die beiden ansonsten stückige KOst essen, somit also die Kaumuskulatur Gelegenheit bekommt, trainiert zu werden, kann es auch Brei statt Brot sein. Essen sie andere stückige Kost? Vielleicht ändern sich die Vorlieben und Gewohnheiten mit dem Eintritt in die Krippe. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kenne das Problem sehr gut. Undzwar möchte unser Jüngster (19 Monate) auch kein Brot, Brötchen, Toast, Zwieback o. Knäckebrot(Knusperbrot) essen. Egal was ich ihm anbiete (mit Leberwurst, Marmelade...). Er lutscht zwar ein bißl am Brötchen herum o. puhlt einzelne Krümel heraus, aber das war`s dann auch schon. Die Kinderärztin meinte, ich solle einfach nur Geduld haben. Nur wenn ich daran denke, unser Ältester (4 1/2 Jahre) hat schon mit 1 Jahr ein ganzes Brötchen verdrückt...dann komme ich doch schon oft ins Zweifeln. Er ist z.B. morgens nur Joghurt o. Früchtequark (selbstgemacht). Und wenn er im Sommer in die Krippe geht...und bis dahin noch kein Brot o.ä. isst...werde ich ihm einen Joghurt o. Quark mitgeben. LG Ela
Mitglied inaktiv
Dankeschön ,muß ich dann wahrscheinlich auch so machen. Ist halt am Abend auch blöd.Ich mogele schon immer ein aufgeweichtes Zwieback unter den Brei. LG Heidi
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich habe unserem Jüngsten auch schon mal ein Häppchen Toast in den Joghurt gemogelt, aber er hat es sofort gemerkt und hat alles wieder erbrochen.:o( Und ich habe mir sagen lassen, daß man bei den ganz Kleinen eher nicht mogeln sollte. Die denken wahrscheinlich: "warum mogelt Mami mir jetzt was unter - schmeckt das denn nicht?" Allerdings klappt es bei unserem Grossen (4 1/2 Jahre) im Kiga ganz gut mit dem "schummeln". Und er isst auch fleissig mit. So unterschiedlich ist das. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und starke Nerven...die brauchste nämlich (ich auch!). Ela