Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breiverweigerung
Mitglied inaktiv
Meine Tochter Hanna wird in dieser Woche ein Jahr alt.Sie ist 80 cm groß und wiegt dabei ca. 9800 gr. Bisher sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: ca. 8:00 : 250 ml Folgemilch 3 ca. 11:00 : zarte Haferflocken mit Vollmich und Obst ca. 15:00 : Joghurt oder Milchbrei mit Obst ca. 19:00 : Gemüse-Fleisch-Brei Zwischendurch bekommt sie ab und zu schon mal einen Kekes oder ein Stück Brot, Brötchen oder Brezel. Bisher hat sie immer alles mit Begeisterung gegessen, auch wenn sie seit dem Krabbblen-Können zum Teil alles andere als das Essen interessant findet. An unserem "großen Essen" hat sie dabei noch den größten Spaß und am liebsten ißt sie am großen voll besetzten Familientisch! Jetzt verweigert sie aber immer mehr ihre Breichen. Besonders den Abendbrei will sie nicht mehr. Tagsüber ißt sie mit viel Liebe und Gedult dann doch das ein oder andere Löffelchen, bietet man ihr aber ein Stück Brot an, ist der Brei aus dem Rennen! Was kann ich tun (bzw. am Speiseplan ändern) damit sie weider ißt (Heute Nacht hatte sie jetzt auch das erste mal Hunger, so daß ich ihr um 1:00 eine Flsche Milch geben mußte!)? Muß es denn eigentlich Brei sein?
Birgit Neumann
Hallo Meischen ab dem 10. Lm können die Babies (unter Vorbehalt) an der Familienkost teilnehmen. Die Breie treten immer weiter in den Hintergrund. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Baby das Essen gerne isst und gut verdauen kann. Deine Tochter isst doch schon begeistert von euren Sachen? Nebenbei kannst du ihr noch ein bisschen Brei servieren, wenn sie es gerne mag. Auch zum Frühstück kann deine Tochter Brot essen, dazu Milch trinken. Evtl brauchst sdu ihr dann nur noch Obst als ZMZ am Vormittag geben und die Haferflocken am Nachmittag. Oder am Nachmittag etwas anderes. Vom Brei kannst du auf jeden Fall wegkommen. Gruss Birgit